Frage von Holzschrank38, 65

Was ist eure Meinung zu meinem 2er Split?

Wie in der Überschrift schon gelesen trainiere ich mit einem 2er Split Tag1:Bizeps, Rücken,Beine,SchultrtTag2:Brust, Trizeps ,Bauch Ich wollte mal eure Meinung zu diesem Split hören danke schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IzzMee, 27

Also erstens finde ich es quatsch zweimal den Bizeps zu machen und gar nicht den Trizeps. Aber ich denke da hast du dich einfach vertan und machst sicherlich am Brusttag auch den Trizeps. Also wenn dann würde ich einen Push (Brust, Schulter, Trizeps) und einen Pull (Rücken, Nacken, Bizeps) Tag machen. Beinde irgendwie dazu. Zumindest wenn du beide Tage direkt hintereinander machst. Denn an Tag 1 Schulter und an Tag 2 Brust... ja herzlichen Glückwunsch :D Wenn du hart trainierst  ist deine Schulter dann beim Brusttraining völlig kaputt oder verkatert.


Wie oft willst du in der Woche trainieren? Nur die 2 male? Oder aus welchem Grund der 2er Split?

Ich halte nichts davon, da man sich an keinem Tag völlig auf eine Muskelpartie konzentrieren kann. Du wirst im Training selber nach hinten raus nicht mehr Gas geben können. Heißt z. B. an Tag 1 wirst du bei Rücken am Anfang alles geben, bei Beine ist das schon nicht mehr möglich da dein Körper nicht mehr die ganze Kraft hat. Das bedeutet das Beintraining leidet.

Ich würde 4 Tage machen, wenn du es schaffst. Oder 5. Ich mache 4 da ich Arme nicht einzeln trainiere derzeit.

Kommentar von Holzschrank38 ,

Also erstmal Danke für deine Antwort :)Ja hab mich verschrieben Tag2 ist natürlich Brust Trizeps Bauch :DHatte vor 2-3 mal zu gehen und wollte mal etwas neues testen

Kommentar von IzzMee ,

Wie gesagt ich halte nicht davon, aber das muss jeder selber wissen. Ich bin absolut kein Profi. Gehe zwar regelmäßig aber sehe es als mein Hobby, nicht als mein Leben. Ein sehr guter Freund ist aber Fitnesstrainer, stand vor kurzem auf der Bühne, hat also eine gewisse Ahnung. Habe ehrlich gesagt auch vor kurzem gefragt was mit 2er Split ist, weil ich dann alles öfter die Woche machen könnte. Aber er hat mir eben gesagt, dass man sich dann einfach auf die ersten Sachen konzentrieren kann und die entsprechen Kraft hat, aber dafür zum Schluss immer weniger. Also wie ich gesagt habe du trainierst dann zB Rücken mit voller Kraft, für Beine bleibt dann aber nicht mehr so viel. Dann lieber ein mal die Woche Vollgas auf ein zwei Muskelgruppen konzentrieren.

3er Split würde für mich wie folgt aussehen:

Brust Bizeps/Trizeps

Rücken Trizeps/Bizeps

Schulter Beine

Da die vordere Schulter schon viel bei Brust dabei ist würde ich den Fokus beim Schultertraining auf die seitliche Schulter setzen und auch gar nicht mehr so viel machen. Zu Schulter gehört für mich natprlich noch die hintere welche man aber auch bei Rücken mitmachen kann, und der Nacken. Nacken trainiere ich aber zB gar nicht separat.

Bauch würde ich einfach immer mal dranhängen.

Am besten ist halt ein 4er Split

Brust Bizeps/Trizeps

Rücken Trizeps/Bizeps

Schulter/Nacken

Beine

Aber probiere es doch einfach mal aus. Es ist auch jeder Körper anders. Die einen bauen schnell auf, die anderen langsam. Die einen verbrennen schnell Fett, die anderen langsam. Die einen bauen mit weniger Gewicht und langsamer Ausführung besser auf, die anderen nur mit Maximalgewicht.

Kommentar von Holzschrank38 ,

Also nochmal danke für deine sehr gute Antwort :)Werde jetzt erstmal ein paar Wochen meinen 2er Split probieren ,bei keine großen Fortschritten werde ich mich an deinen oben genanbten Split wagen ;)

Kommentar von IzzMee ,

Danke und gerne :)

Antwort
von staffilokokke, 31

Am Tag zwei meinst Du sicherlich Trizeps.
Tag eins bist Du bestimmt ganz schön fertig...
Aber wenn er Dir gut bekommt...Ich bin ausm GK gleich in den 3er Split gegangen. Mit 2er konnte ich mich nie anfreunden.

Kommentar von Holzschrank38 ,

Danke :)

Antwort
von qwertzboy, 24

Tag 2 war Triceps, oder? Weil Brust/Triceps ist ja normalerweise. Ansonsten ist das ok, wenn du nicht oft genug gehst, um einen 3 Split zu ermöglichen.

Kommentar von Holzschrank38 ,

Ja hab mich verschrieben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten