Frage von triggered, 10

Was ist eure Meinung zu Libellen?

Ich finde sie sind wunderschön und fliegen auch sehr anmutig. Wir sollten auf jeden Fall die Moore retten, denn dort leben viele Libellen.

Mögt Ihr gerne Libellen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von altgenug60, 9

Ich habe einen Gartenteich, in dem sich regelmäßig Libellenlarven entwickeln. Es ist absolut faszinierend, wenn so eine Larve dann irgenwann einen Schilfhalm hinaufklettert, dort plötzlich aufplatzt (Wie im Film Alien) und dann windet sich da die fertige Libelle heraus, entfaltet langsam ihre Flügel und pumpt die irgendwie zur fertigen Größe auf. Die Libelle ist erst noch fast weiss, die Farben entwickeln sich erst in der nächsten Stunde. Ich habe den Vorgang einmal fotografisch dokumentiert. Toll!

Kommentar von Schwoaze ,

Ja! Das hab ich auch schon beobachtet. Leider ist es so... wenn Libellenlarven da sind, fressen sie mir alle Kaulquappen auf.

Antwort
von Schwoaze, 9

Es sind so interessante und wunderschöne Tiere! Wahre Flugkünstler, ich verfolge sie oft mit der Kamera und habe bemerkt, dass auch sie mich zu beobachten scheinen.

Sie existieren ja weitgehend unverändert seit Millionen von Jahren. Gerade die Größe hat sich verändert. Also ist die Evolution zufrieden mit dem Ergebnis. Wie man sieht, kann man auch ohne viel Hirn ziemlich erfolgreich sein - zumindest als Insekt.  :-)

Kommentar von altgenug60 ,

tolles Foto!

Kommentar von Schwoaze ,

Danke vielmals

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Natur & Tiere, 8

Ich freu mich immer, wenn ich an/in unserem Teich Libellen/Larven entdecke.

Auffallend schöne Tierchen, allemal.

Antwort
von rotesand, 7

Ich finde Libellen auch sehr schön :)

Mag ohnehin alles, was "fliegt" :)

Antwort
von LordGianni, 6

Libellen sind schön, ja. Aber mögen tue ich sie eigentlich nur so sehr wie bspw. Marienkäfer.
Sie müssen jetzt nicht unbedingt sterben, wenn man das verhindern kann m.M.n., aber ich bekomme jetzt auch keinen Cuteness-Overload, wenn ich die sehe und wenn sie mir zu nahe kommen, erschrecke ich, weil es ein Insekt ist.

Antwort
von kevin5323, 6

Ich finde Libellen sehr schön.

Antwort
von TheChaosjoker, 4

Ich empfinde Libellen ledeglich als störend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community