Frage von MikeM2601, 50

was ist eure Meinung zu diesem Setup?

Hey Leute,

ich bin jetzt fertig mit meinem Setup und wollte mal fragen was ihr davon haltet :)

(Gutefrage.net interpretiert die Links als Spam. Die Teile kaufe ich von Cyberport)

CPU:

Intel Core i5-6600K 4x3.5GHz 6MB-L3 Turbo/IntelHD Sockel 1151 (Skylake)

CPU Kühler: (ich nehme erstmal dieses, weil ich noch nicht übertakten möchte)

Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Sockel 775/115X/1366/939/AM(+)/AM3(+)

Mainboard:

ASRock Z170 Pro4 USB3.0/SATA600/DVI/HDMI/M.2/SATAe ATX Mainboard Sockel 1151

Arbeitsspeicher:

16GB (2x8GB) Crucial DDR4-2133 CL15 (15-15-15) RAM - Kit

SSD:

Toshiba SSD Q300 240GB 2.5zoll TLC SATA-600 - 7mm 15nm HDTS824EZSTA

HDD:

Toshiba DT01ACA100 1TB 32MB 7.200rpm SATA600

Grafikkarte:

PowerColor AMD Radeon RX 480 Red Devil 8GB GDDR5 HDMI/3x DP Grafikkarte

Netzteil:

Cooler Master G450M 450 Watt Netzteil ATX 2.31 aktive PFC 120mm Lüfter

Case:

Fractal Design Define R5 black ATX Gehäuse (ohne Netzteil) USB3.0

Das kostet alles insgesamt (inkl. Versand) 1047 Euro. Also wie ich schon gefragt habe, wie findet ihr es? Wenn ihr etwas verändern würdet, was wäre es?

Ich freue mich auf jede Antwort!

Gruß

Antwort
von iParadox15, 13

https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_exter...

Ist nur ein Vorschlag, aber du könntest die SSD nachrüsten und so erstmal mit einer GTX 1070 glücklich werden und einem leisen Luftkühler.

Übertakten bringt in Spielen nicht unbedingt etwas.

Deine Zusammenstellung oben ist in der Tat überteuert.

Antwort
von Taskill, 4

Mir klingt das als wäre der Rechner von Hardware Rat...
Wegen Cyberport und der "Liebe" zu Toshiba.

Meine Verbesserungsvorschläge:

•  Lieber einen Brocken 2 als Kühler, OC hin oder her.
  • Ein Asus Maximus Ranger oder ein MSI Gaming M5
  • Ein Be quiet Dark Power Pro mit 500W
  • Crucial MX 200  und eine Seagate Barracuda
  • Vengeance® LPX 16GB (2x8GB) DDR4 DRAM 3000MHz

Das wär erstmal alles.

Und wieso nicht bei Mindfactory? senden die nicht nach Österreich?

Grüße

Antwort
von iParadox15, 17

Bin ich der einzige dem das so teuer vorkommt? Kannst du mir ein Budget nennen? Dann kann ich dir was auf mindfactory.de zusammenstellen.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass ein besseres Netzteil und eine GTX 1060 drin ist.

Festplatten gibts bessere wie die WD Blue 1TB.

SSD würde ich eine MX200 von Crucial nehmen oder eine Samsungs EVO 850.

Bei 1050€ sollte auch ein guter Luftkühler drin sein.

Kommentar von MikeM2601 ,

Ich habe es nicht dazu gesagt, aber ich lebe in Oesterreich und werde deshalb nicht von Mindfactory bestellen. Ich habe kein Fixes Budget da ich noch am vorplanen bin und den PC erst in 3-4 Monaten kaufen werden. 

Das ist eben meine Momentane Konfiguration und die wird sich stets ändern ,aber ich sage jetzt schon, dass ich keine 1060 nehmen werde. Falls ich genug habe, werde ich noch etwas in den Kühler investieren und eine 2. RX 480 für Crossfire kaufen.

Ich nehme die Toshiba Festplatte, weil sie eine überdurchschnittlich schnelle HDD ist und die SSD, weil es die günstigste SSD mit 240GB ist.

Außerdem sind die Preise von der Hardware in Deutschland/Oesterreich nicht gleich.  

Kommentar von Taskill ,

Ist das ein Rechner von Hardware Rat, wegen dem "Ich nehme die Toshiba Festplatte, weil sie eine überdurchschnittlich schnelle HDD ist " im Zusammenhang mit einer Toshiba HDD, sowie der Tatsache dass du bei Cyberport bestellst?????

Denn es gibt keine "überdurchschnittlich" schnellen HDDs, wer das glaubt wurde über den Tisch gezogen.
Unterschiede gibt es bei Lebensdauer, Qualität, Lautstärke sowie Support. Und Aufgrund all dieser Sachen würde ich dir eine Seagate Barracuda empfehlen, welche einer Toshiba in allen gennanten Punkten überlegen ist.

Wer ist HardwareRat?

Ich bestelle bei Cyberport, weil die günstigere Angebote haben als andere Elektronik Geschäfte in Oesterreich und das ist mir wichtig und ich möchte auch nicht irgend etwas aus Deutschland bestellen. Es gibt Festplatten die schneller sind als andere. Dieser Unterschied ist meist minimal aber diese von Toshiba ist auch die günstigste Festplatte welche auch einigermaßen gut ist.

Kommentar von iParadox15 ,

Sorry, aber offensichtlich weißt du ja alles besser, weil Du jeden Deiner Fehler versuchst zu Rechtfertigen. Stell die Frage nochmal in einer Community/Forum, die auf sowas spezialisiert ist wie z.B. extreme.pcgameshardware.de. Die werden dir höchstwahrscheinlich ähnliche Verbesserungsvorschläge geben.

Mindfactory liefert nach Österreich. Das sind 20€ mehr Versandkosten. Ich hab in einer weiteren Antwort eine Zusammenstellung für dich angelegt. Da siehste deutlich wie überteuert deine Zusammenstellung oben ist.

Außerdem: Eine Single GPU ist SLI/Crossfire immer vorzuziehen allein schon wegen Stromverbrauch, Wärmeentwicklung im Gehäuse und Mikro-Ruckler. Hinzu kommt, dass zwei GPUs nicht doppelte Leistung bedeuten.

Die WD Blue hat einen doppelt so großen Cache von 64MB und ermöglicht mehr Programme darin auszulagern. 

Wie gesagt, ich würde mir das nochmal überlegen. 

Hier nochmal der Link: https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_exter...

Antwort
von Pcprobleme15, 21

ich kann dir nur von amd abraten habe auch schonmal einen gehabt und bereue es geh lieber zur gtx 970 macht mehr "spaß" als main board habe ich selber ein z97 verbaut was ohne fehler super läuft und was das case angeht kann ich dir das black pearl empfehlen und generelle lüfter würde ich zu shadow wings ich glaube 125mm greifen :)

Kommentar von Rtex1337 ,

Warum sollte er diesen RAM Krüppel von Grafikkarte mit 3.5GB VRAM einer RX 480 vorziehen, die in DX12, sogar um längen besser ist, als eine 1060?

RAM Krüppel von Grafikkarte

xD

Kommentar von Pcprobleme15 ,

er hat um eine meinung gefragt die er bekommen hat ich habe nur schlechte Erfahrungen mit amd Produkten gemacht und gehört (von freunden) und habe dies mit im geteilt ich habe die 970 und bin mehr als zufrieden

Ist schon gut. Aber die RX 480 ist einfach viel besser als eine 970.

Trotzdem danke :)

Was für eine AMD karte hattest du denn?

Die version von Powercolor hat 3 Lüfter, dh. sie ist sehr leise und wird nicht sooo warm wie eine Founders edition oder andere AMD/Nvidia Grafikkarten. Auch wegen DirectX 12 und Vulkan ist sie besser als eine 970.

Ist das Black Pearl case nicht ein Define R4? Ich finde das R5 schon etwas besser^^

Antwort
von Flo12345678901, 12

Mach die gtx 1060 rein billiger und besser

Die 1060 mag ja vielleicht billiger sein aber besser ist sie nicht.

Die RX 480 hat zur jetzigen Zeit weniger Leistung, aber wegen DirectX 12, Vulkan und Crossfire Support, ist sie besser für die Zukunft.

NVIDIA hat nur später angefangen mit Treiber Optimierung für DX12. Zukünftig wird da kein großer Unterschied sein. Die GTX 160 ist performancetechnisch besser und was die Stromversorgung angeht.

Und was ist mit Crossfire? Hast du das übersehen?

Falls ich noch genug übrig habe werde ich auf jedenfall eine 2. RX 480 nehmen und dieser Performance Unterschied mit DX12 ist mir schon wichtig.

Zwei GPUs bedeutet nicht doppelte Leistung und eine Single-GPU ist SLI/Crossfire immer vorzuziehen siehe Mikro-Ruckler in Spielen. 

Ich habe nie etwas von doppelter Leistung erwähnt und das es Mikro Ruckler geben wird, ist mir klar aber das stört mich nicht besonders.

Kommentar von GelbeForelle ,

async shader?

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Ich finde diese AMD/NVIDIA Diskussionen immer sehr lustig. Jedem der da uneingenommen ran geht sollte klar sein das jeder seine Vorzüge und Nachteile hat. Man sollte sich seine eigene Meinung bilden und nicht gleich etwas vor verurteilen nur weil man mal dies und das gehört haben will.

Ist doch schön du hören, dass es dich entertained :P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community