Frage von SchafundWolf1, 176

Was ist eure liebste progressive Rock-Band?

Was ist eurer Meinung nach die beste Progressive Rock-Band?

Ich habe unten eine Umfrage angehängt. da findet ihr die bekanntesten Progrock-Bands zum Abstimmen. Wenn eure Lieblingsband nicht dabei ist, dann schreibt es einfach.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja noch euren Lieblingssong angeben.

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 58
Emerson, Lake & Palmer

Diese Band hat für mich, wie kaum eine andere, die damalige Progressive Phase der Rockmusik versüßt. Der im Video zu hörende 20-minütige Song zählt zu meinen Favoriten. Das Ganze ist eine wunderbar balancierte Nummer mit ruhigen wie dramatischen Passagen. Allein der Einstieg ist schon atemberaubend. Und die vielen 5/4 Takte machen das Ganze interessant und hörenswert.

"Tarkus"

Antwort
von dataways, 89

In der Reihenfolge:

Pink Floyd
Genesis
Yes
Manfred Manns Earth Band
Jethro Tull
ELP
Styx
Kansas
Marillion/Fish

Antwort
von xxl98, 18
Genesis

Von den genanten würd ich Genesis wählen. Land of Confusion ist zu geil. Wenns zählt würd ich aber sagen, dass KARAT/K…! die beste Prog-Rock-Band sind. Albatros ist einfach legendär.

Kommentar von SchafundWolf1 ,

Gerade "Land of Confusion" ist ja kein Prog rock.

Kommentar von xxl98 ,

Und? Ist halt5 am geilsten. NOCH GEILER als der Prog Rock. Und das ist schwer. Würdest du KARAT zählen lassen?

Antwort
von GFOLJ, 21

QUEEN; THE BEST BAND OF ALL TIMES!

Antwort
von Sleepcheap19, 112

Jethro Tull

Für mich ist die Musik alleine schon absolut faszinierend und großartig (Ian Andersons Einlagen mit Querflöte sind echt immer wieder erfrischend). Aber diese Band hat auch einen typisch britischen Charakter und oftmals diesen etwas zynischen Humor. Das mag ich total :-)

Ah, Jethro Tull für die Abstimmung vergessen. die hätten da natürlich noch reingehört.

Kommentar von Grautvornix ,

War gestern ein Thema bei Metall Evolution auf ZDF Kultur

Kommentar von Sleepcheap19 ,

Sehr cool, das werd ich dann auf jeden Fall nachholen. Danke für den Tipp! :-)

Sind glaube ich 10 Teile, immer ein anders Thema, werden auch oft wiederholt.

Da hab ich bisher nur die Teile über Power Metal und Shock Rock gesehen. Aber wird mir dann noch die anderen anschauen

Hab gerade mal im TV Browser nachgesehen, am 28.05 fängt bei ZDF Kultur wohl die Wiederholung mit Folge 1 an bis zum 12.06 und Folge 3, weiter kann ich nicht abfragen.

Aber ich denke die zeigen die ganze Reihe, gestern war Folge11. Hab auch nicht alle gesehen, mach ich aber noch!

Kommentar von healey ,

Bei mir in Nürnberg geben Jethro Tull in der Meistersingerhalle demnächst ein Konzert  ! Wenn Du Zeit hast könntest Du in Nürnberg Ian Anderson mit seiner Querflöte sehen und hören ! 

Antwort
von MonaxD, 65
Pink Floyd

Pink Floyd sind einfach klassik

Antwort
von Velbert2, 57
King Crimson

King Crimson gehört zu den unbekannteren Bands des 70er Jahre Progressive Rocks. Deshalb meine Wahl.

Unbekannt würde ich nicht sagen. Sie waren eben der Allgemeinheit weniger bekannt. Jeder Prog-Fan hat sie aber gekannt

Antwort
von DerTypInSchwarz, 98
Pink Floyd

Von den genannten Pink Floyd. Mein Lieblingssong ist "Brain Damage".

Ansonsten finde ich auch Baroness ziemlich geil, auch wenn da stellenweise eine gute Portion Sludge-Metal mit drin steckt.

Antwort
von Grautvornix, 94

Rush und Yes, Emerson, Lake & Palmer, Dreamtheater, Procol Harum,The Alan Parsons Project, Mike Oldfield,

Rush Live ist genial, außergewöhnlich, umwerfend, must have seen etc.

Dream Theater sind ja mehr Progmetal. Hast da aber noch einige tolle Bands genannt.

Stimmt, um das alles unterscheiden zu können, da kannste dir Überlegen ob du Maschinenbau, Jura und Medizin studierst oder dich damit beschäftigst. Auf jeden Fall intressant wie vielfältig das Feld ist. Fast so wie Justin Biber!

Antwort
von DrWho007DE, 55
Pink Floyd

Pink Floyd <3

Aber echt gute genannt ;)

Antwort
von healey, 25
Pink Floyd

Besonders die Live - Alben von Pink Floyd gefallen mir !

Antwort
von Psychopathologe, 48

Die Erste Allgemeine Verunsicherung

Antwort
von Veterinaria, 26
Pink Floyd

Definitiv Pink Floyd

Antwort
von metalfreak311, 49
Genesis

Die frühen Genesis (mit Peter Gabriel), kurz danach gleichauf Pink Floyd und Yes.

Antwort
von Ebse2010, 40
Yes

Yes - Tales from Topographic Oceans (1973) - Full Album

Kommentar von Ebse2010 ,
Kommentar von Ebse2010 ,

Yes - Relayer [Full Album]

https://www.youtube.com/watch?v=A4v1WkzY3gA

Kommentar von Ebse2010 ,

Yes - Awaken . Studio Version HD Audio

https://www.youtube.com/watch?v=98-iBpbEbNk

Kommentar von Ebse2010 ,
Kommentar von Ebse2010 ,

YES - SOON - Live in Amsterdam, 2001

https://www.youtube.com/watch?v=QFj42skgk1c

Antwort
von xrobin94, 56

Hör mal in Alyeus rein.

LG

Läuft gerade und ist gespeichert, damit kann ich mal wieder meinen kleinen Bruder beeindrucken:-).

Irgendwie erinnert das an Rush.

Kommentar von xrobin94 ,

Super:)
Jap, teilweise schon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community