Frage von Sinxm, 37

Was ist euere Meinung dazu, was gefällt euch am meisten ?

Welcher Spruch gefällt euch am besten und begründet warum ? :-) Danke

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 21

Familie über alles hat Absolutheitscharakter.

La famille est plus forte que tout (ist stärker als alles / steht alles durch) bringt einen Schuss Relativität, weil damit konkrete Hindernisse angesprochen werden, auch wenn sie nicht genannt sind.

Beide sind sehr gut, du sollst entscheiden, welche Perspektive dir am besten gefällt. 

Kommentar von stanma ,

lange antwort😱

Kommentar von achwiegutdass ,

Und ? Inwiefern stört dich das ?

Antwort
von Lichtpflicht, 37

Der letzte, weil ich finde, dass er der einzig wirklich wahre Spruch ist. Die Familie kommt bei vielen Menschen definitiv nicht an erster Stelle, sondern ihr Partner oder die Selbstverwirklichung (okay, manche Menschen nennen ihren Partner auch ihre Familie, ich nicht ^^). Ob eine Familie stärker als z.B. heftige Verliebtheit oder Drogen ist, wage ich auch ganz ganz schwer zu bezweifeln.

Aber eine Familie überwindet alles, das trifft schon eher zu. Was man seiner Familie alles zu verzeihen vermag und was einem die eigene Familie alles verzeiht, was eine Familie aus Liebe stemmen und überwinden kann (Krankheit, Scheidung, Tod, Drogen, Gefängnis....), das kann manchmal kein Partner leisten. In dem Spruch sehe ich "Blut ist dicker als Wasser" symbolisiert :)

Kommentar von achwiegutdass ,

Offenbar kannst du nicht genug Französisch, um darauf kommen zu können, dass la famille surmonte tout hier mit Abstand die schlechteste Lösung ist.

Kommentar von Lichtpflicht ,

Richtig, ich kann kein Französisch. Wusste ja gar nicht, dass es sich um eine Übersetzungshausaufgabe handelt... ich dachte die Frage war, welcher Spruch mir am Besten gefällt.

Oder kann da etwa jemand nicht gut genug Deutsch lesen, um darauf zu kommen, dass die Frage so gelautet hat :P?

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 16

La famille surmonte tout ist als Spruch eindeutig falsch, kann sich höchstens auf eine bestimmte Familie in einer bestimmten Situation beziehen.

Antwort
von cripwalk, 35

Das erste bzw. zweite ist ja fast dasselbe. Das zeigt dass dir deine Familie wichtig ist und eben wichtiger als "alles" andere, finde ich richtig so daher auch ein schöner Spruch :)

Antwort
von Allexandra0809, 28

Die Frage hast Du vorher schon mal gestellt. Mach doch wirklich eine Umfrage, dann kann man die Frage wesentlich einfacher beantworten.

Kommentar von Sinxm ,

wurde gelöscht und jetzt ist es auch zu spät :-D

Antwort
von lulu500, 24

Familie ist alles.

weil es halt deine familie ist. Sie ist immer für dich da...dass ist daswichtigste was man hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community