Frage von Rocker73, 100

Was ist euer Lieblingsakkord auf der Gitarre :)?

An die Gitarristen (Sowohl E- als auch Akustik :) ) mich würde mal interessieren welchen Akkord ihr besonders mögt, will heißen welchen Akkord auf der Gitarre ihr oft spielt/ nutzt und welcher sich für euch am schönsten anhört!

Meiner ist E, sowohl Dur als auch Moll, ein schöner, voller Klang, herrlich!

Danke für alle ernstgemeinten Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jazzguitar, 27

Jeder Akkord ist mein Lieblingsakkord, auch nur ein simpler Powerchord kanns manchmal machen. Wenn es aber um genauere Akkordtypen geht: maj7#11 und 7b9 zählen aktuell zu meinen liebsten - vorallem der 7b9, wegen den irren exotischen Skalenmöglichkeiten. Wobei auch ein m6 ziemlich gut klingt und ...moment mal, alle 9er chords klingen ziemlich fett, vorallem m9er. Und eigentlich ist alles, das Klang erzeugt irgendwie schön, auch wenn es "nur" eine Leersaite - ein einziger Ton - ist.

Eigentlich kommt es auch stark auf den harmonischen Kontext an. Da kann auch nur ein simpler Mollakkord an der richtigen Stelle stehen und man denkt sich: Unglaublich, einfach der Hammer!

Antwort
von Teifi, 31

Der Cmaj7 in Downbound Train von Bruce Springsteen

Antwort
von Darcy1111, 29

Vom Klang her liebe ich F# Moll, aber den zu greifen, mag ich auf Dauern nicht so.
Wenn ich meine Gitarre in die Hand nehme, ist der erste Akkord, den ich immer greife, G Dur, aber vom Greifen her, mag ich H Moll eigentlich ganz gerne

Antwort
von sarlenklo, 57

A, am liebsten dur, aber auch mol. A-dur klingt sehr klar, der A-mol eher beruhigend (meiner Meinung nach :D).

Antwort
von furqan1616, 55

B7 (hinsicht auf E mol) hört sich für mich romantisch an.

Kommentar von Jazzguitar ,

Weil B7 die Dominante von E ist - einfach wundervoll.

Kommentar von furqan1616 ,

Was Neues gelernt danke!

Antwort
von furqan1616, 59

Esus hört für mich erfrischend an

Kommentar von furqan1616 ,

Musst du auch mal ausprobieren. Also du greifst bei der 4. Saite den 2. Bund. Ansonsten ist die Grifftechnik nichts anderes wie E Moll

Gleich mal ausprobieren und sagen wie es klingt ^^

Antwort
von TimeosciIlator, 10

Neben vielen anderen auch sehr gerne C/Bb... kommt beispielsweise in diesem schönen Song oft vor:

A TASTE OF HONEY - "Boogie Oogie Oogie"

Antwort
von furqan1616, 52

D Dur. 

Erinnert mich an eine Hupe. 

Kommentar von Rocker73 ,

Stimmt, jetzt wo du es sagst ^^