Frage von Leonie1213, 109

Was ist euer Lebenssinn?

Was ist bei euch das Wichtigste im Leben? Familie? Freunde? Oder ein Hobby? Ich würde mich über ehrliche Antworten freuen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThePoetsWife, 63

Hallo Leonie1213,

das wichtigste in meinem Leben ist meine Familie, für die ich immer da bin und die mich seit Jahren in einer gesundheitlichen, schwierigen Zeit mit ihrer Liebe Kraft geben und mich sehr unterstützen.

Auch ganz wichtig im Leben sind Freunde, aber die echten!

Viele meine Hobbys, besonders Sport kann ich momentan nicht ausführen, aber da ich mitten in den Bergen wohne, wandere ich nach wie vor sehr viel, gehe mit meinen "Mädels" zum Brunchen oder Kaffee trinken.

Der Sinn meines Lebens ist momentan gesund zu werden, ich habe gelernt, wie unwichtig manche Dinge wirklich sind, die einem vor einer Erkrankung so wichtig erschienen sind. (kleiner Putzteufel).

Liebe Grüße

Kommentar von Leonie1213 ,

Danke für deine ehrliche Antwort ;) Ich wünsche dir viel Glück, dass du wieder vollständig gesund wirst. ^^

Kommentar von Veilchen48 ,

das Veilchen 48 auch.

Kommentar von ThePoetsWife ,

danke Veilchen, diesen Wunsch auch an dich, kann ich nur zurückgeben. Liebste Grüße

Kommentar von ThePoetsWife ,

Danke für deinen Stern! Liebe Grüße und danke für die gute Frage.

Antwort
von homestory, 13

Ich möchte später eine Familie gründen und denke, dass das wichtig ist, um Sinn in meinem Leben zu sehen. Außerdem fühle ich mich "richtig", wenn ich andere Menschen ( oder Tiere, Pflanzen) nach meinem besten Können gut behandle, auch wenn es Fremde sind oder Leute, die mich nicht unbedingt gut behandelt haben. Ich habe sehr viele interessante Erfahrungen dadurch gemacht, dass ich für andere da war, obwohl sie es nicht erwartet haben.

An Karma oder so glaube ich aber nicht. Das Wichtigste in meinem Leben ist es, die Menschen in meinem Umfeld glücklich zu sehen und auf mich selbst stolz sein zu können, weswegen Fleiß wahrscheinlich eines der wichtigsten Dinge in meinem Leben ist. 

Ich bin bereits zweimal dem Tod näher gewesen, als mir lieb war und bei dem zweiten Mal dachte ich nicht daran, dass ich diese oder jene Reise noch hätte machen sollen. Stattdessen habe ich mich dafür geschämt, dass ich in meiner Jugend-long-time-ago zu ungeschliffen war und das falsche studiert hatte, etwas, was weder mir noch der Gesellschaft von großem Nutzen war.
Das Schämen und das Bereuen waren nicht schön, es war vielleicht übertrieben (im Vergleich mit anderen schon), aber nötig. Es ist wichtig, dass man Verantwortung übernimmt.


Kommentar von Leonie1213 ,

Danke für deine tolle Antwort :)

Kommentar von homestory ,

Und deiner? Was ist dir wichtig?

Antwort
von almmichel, 41

Facebook, Twitter, Fußball und Musik.

Kommentar von Leonie1213 ,

Okay :)

Antwort
von RainTager, 8

Gesundheit, Familie sowie andere Mitmenschen und Hobbys wie Zocken, Fußball etc.

Kommentar von Leonie1213 ,

Danke für die Antwort; )

Antwort
von HorstdasBrot, 46

Schuhe verkaufen und Peggy ärgern. 

Kommentar von Leonie1213 ,

Danke für die Antwort ;)

Antwort
von Meli6991, 56

zuerst natürlich die Familie danach die Arbeit und dan mein Partner. & danach gleich mein 24/7 Hobby

Kommentar von Leonie1213 ,

Okay, danke :)

Antwort
von Philipp59, 10

Hallo Leonie1213,

Ich habe mich vor vielen Jahren einmal sehr intensiv mit dieser Frage beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass man eine Antwort drauf nicht allein durch Nachdenken finden kann. Wer könnte uns besser Auskunft geben, als der, der uns gemacht hat? Müsste er uns logischerweise nicht auch sagen, warum wir hier sind? In der Bibel fand ich Antworten auf die Frage, welcher Sinn hinter unserem Dasein steckt.

Um wirklich dahinterzukommen ist es wichtig, erst einmal ganz vorn, das heißt beim Bericht über die Erschaffung des Menschen, anzufangen. Einen ersten Hinweis findet man in einer Anweisung, die Gott den Menschen kurz nach Ihrer Erschaffung gegeben hatte. Sie lautet: "Auch segnete Gott sie, und Gott sprach zu ihnen: „Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Erde, und unterwerft sie [euch], und haltet [euch] die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel untertan und jedes lebende Geschöpf, das sich auf der Erde regt.“ (1. Mose 1:28). Als Gott den Menschen diesen Auftrag gab, befanden sie sich im Garten Eden, dem Paradies. 

Gemäß diesen Worten war es also die Bestimmung des Menschen, zusammen mit all den nachfolgenden Generationen aus der gesamten Erde ein Paradies zu machen. Da Gott den Menschen vollkommen an Geist und Körper gemacht hatte, wären sie weder alt und krank geworden, noch hätten sie irgendwann sterben müssen. Auch wenn die ersten Menschen die Entscheidung getroffen haben, eigene Wege zu gehen und ihr Leben unabhängig von Gott zu führen, hat Gott dennoch sein ursprüngliches Vorhaben niemals aufgegeben. Nach wie vor hat er das Ziel im Auge, aus unserer Erde eines Tages ein Paradies zu machen. Ist es nicht ein sinnvolles Ziel, das Leben in diesem verheißenen Paradies zu erlangen?

Natürlich leben wir im Hier und Jetzt und nicht in dem künftigen Paradies. Doch verleiht uns ein Leben im Einklang mit Gottes Willen und seinem Vorhaben heute schon echtes Glück und Zufriedenheit. Den Sinn im Leben kann man niemals finden, wenn man sein Leben unabhängig von Gott führen möchte, ihn also aus seinem Leben ausschließt. Dazu sagt die Bibel: "Der Abschluss der Sache, nachdem man alles gehört hat, ist: Fürchte den [wahren] Gott, und halte seine Gebote. Denn das ist des Menschen ganze [Pflicht]. (Prediger 12:13).

Es geht hier nicht darum, Gott allein aus einem Pflichtgefühl oder aus Furcht vor Strafe zu dienen. Vielmehr geht es darum, als irdisches Geschöpf zum Schöpfer eine enge Beziehung einzugehen. Dies kommt auch durch das wichtigste aller Gebote zum Ausdruck, was lautet: "Er sprach zu ihm: „Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ Dies ist das größte und erste Gebot.   Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ (Matthäus 22:37-39).Einen echten Sinn im Leben kann man also nur durch eine enge Freundschaft zu Gott und tätige Nächstenliebe finden.

Vielleicht ist auch folgende Überlegung ganz hilfreich: Jedes elektrische Gerät kann nur dann einwandfrei funktionieren, wenn man die Anweisungen des Herstellers beachtet. Andernfalls könnte es sein, dass das Gerät entweder kaputt geht oder zumindest seine Funktion nicht richtig erfüllt. Wenn wir Menschen "das Produkt" unseres Schöpfers sind, können wir nur dann geistigen, physischen, psychischen oder emotionalen Schaden vermeiden, wenn wir den uns von Gott gegebenen Lebenszweck erfüllen. 

Hierzu ein Beispiel: Viele jagen heutzutage dem Glück dadurch hinterher, dass sie nach Reichtum und Besitz streben. Sie denken, materieller Besitz würde sie der Sorgen des Lebens entheben und ihnen ein glückliches Leben garantieren. Das ist nur einer von vielen Irrwegen, denn die Bibel warnt: "Die aber, die entschlossen sind, reich zu werden, fallen in Versuchung und in eine Schlinge und in viele unsinnige und schädliche Begierden, die die Menschen in Vernichtung und Verderben stürzen.  Denn die Geldliebe ist eine Wurzel von schädlichen Dingen aller Arten, und indem einige dieser Liebe nachstrebten, sind sie vom Glauben abgeirrt und haben sich selbst mit vielen Schmerzen überall durchbohrt. (1. Timotheus 6:9,10). Die Bibel zeigt uns einen weitaus besseren Weg: Nicht das Geld, sondern Gott zu kennen und ihn zu lieben und sein Leben danach auszurichten ist das Geheimnis echter Zufriedenheit! Und genau das ist für mich der Sinn meines Lebens.

LG Philipp

Kommentar von Leonie1213 ,

Danke für die Antwort! Ich werde ab jetzt öfters versuchen in die Kirche zu gehen, oder generell zu beten ;)

Kommentar von Philipp59 ,

Gerne, und alles Gute!

Kommentar von Leonie1213 ,

Danke :)

Antwort
von TimeosciIlator, 24

Einen Weg vor mir zu haben...

Immer klappt das natürlich nicht - siehe Link^^ --> http://www.ovb-online.de/bilder/2016/08/10/6654085/1439917515-990\_0008\_53073\_...


Kommentar von Leonie1213 ,

Okay. Danke für die Antwort ;)

Antwort
von JoachimWalter, 28

Leben!

Kommentar von Leonie1213 ,

Danke für die Antwort ;)

Antwort
von balounox, 33

Ich arbeite unentgeltlich in der Behindertenbetreuung. Sehr aktiv. Es erfüllt mich mit viel Freude.


Kommentar von Leonie1213 ,

Danke für die Antwort ;)

Antwort
von Aventura17, 39

Meine umgebung nerven und nachbarn tyrranisieren.

Kommentar von Leonie1213 ,

Haha :D okay :)