Was ist euch wichtiger, Sicherheit oder Freiheit?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Was ist wichtiger? Dass man Luft zum Atmen hat, oder dass man Wasser zum Trinken hat?

Sowohl Zwang und Gefangenschaft als auch Unsicherheit und ständige Gefahr finde ich schlecht.

Zwischen dem einen oder anderen Prinzip abwägen kann man nur im konkreten Einzelfall, z.B. möchte ich angestellt oder verbeamtet sein, dabei einen sicheren Job haben und immer die Anweisungen des Chefs befolgen, oder möchte ich selbständig sein, bei jedem Auftrag entscheiden, ob ich ihn annehmen möchte, aber auch nicht sicher sein, ob ich überhaupt genug Aufträge bekomme?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die frage müsste etwas ausführlicher gestellt werden.

aber in dem sinne wäre es freiheit, für sicherheit kann ich selber sorgen.

Kommt darauf an, was man unter "Freiheit" versteht und auf welchen Bereich es sich bezieht.

Ich ziehe die Sicherheit (also meine aktuelle Situation) der Freiheit vor. Diese kann mir eh nichts ermöglichen, was ich nicht auch jetzt schon kann bzw. will.

Kommentar von Paguangare
11.08.2016, 23:26

Dann hast du ja eine gewisse Freiheit, bzw. wirst zu nichts gezwungen, was dir absolut zuwider ist.

0

In welchem Bereich?

Kommentar von Chabos069
11.08.2016, 23:11

Allgemein.

0

wenn's mir gut geht: Freiheit, wenn' s mir nicht so gut geht: Sicherheit

Ich denke Freiheit ist wichtiger. Aber eine gewisse Sicherheit braucht es um Freiheit genießen zu können. Herrscht in einem LAnd krieg und ist das LEben gefährdet, kann kein Mensch das Gefühl von Freiheit ausleben. Es wird eher ein harter Kampf ums überleben. Also in einem friedlichen LAnd haben wir so viel Möglichkeiten heutzutage zu wählen. Sicherheit ist groß Freiheit auch. Ich denke es kommt auch darauf an welche Freiheit du meinst. So kann Sicherheit auch Freiheit unterstützen. Ein gut behütetes innerhalb einer sicheren Familie hat gute Chancen sich frei zu entwickeln. Ein Thema welches wirklich interessant ist.

Was möchtest Du wissen?