Knuddlmaus am 02.07.2009 um 22:39 Uhr
Ich würde gerne studieren dies war ein kindheitstraum. Jetzt könnte ich es, nur irgendwie ist mir Familie wichtiger und ich möchte nicht mit erst 30 ein zweites Kind. Was würdet ihr mir raten? Was würdet ihr tun?
Danke
zuerst solides Einkommen, sprich Bildung, dann Familie
Diese Frage spiegelt leider sehr deutlich die Lage hier in Deutschland wider: Schade, dass es offenbar schwierig ist, sich beides zu ermöglichen. Ich weiß, dass das kein Rat ist, aber es musste mal gesagt werden...

Ich würde erst studieren, denn mit dreissig bist du immer noch jung genug für ein zweites Kind. Gönn dir ein wenig Bildung.
Studieren, damit bist du irgendwann fertig, hast du ein Kind, ist jahrelang erst mal nichts anderes möglich.
Klar. Nur wenn man ein Kind hat, geht die welt nicht gleich unter...
Hab ich nicht gesagt, aber ein Studium ist stressig genug und dann noch mit einem oder zwei Kindern? Müsste ich mir nicht antun. Außerdem ist sie erst 18. Da bresiert es mit den Kindern ja noch nicht so.
Ja, schon. aber wenn man etwas will und es gut organisiert, dann geht alles. Ich bin in einer ähnlichen situation... es ist streß, aber es kann funzen...

Familie ist immer das wichtigste! Studieren kann man immer und überall - Familie ist einmalig!

Mach dein Studium. Mit 30 ein Kind ist wirklich nicht das schlechteste.
Die Zeiten werden nicht leichter, mit einer guten Ausbildung hast du bessere Möglichkeiten, deiner Familie einen dir angenehmen Lebensstandart zu sichern. Wobei heutzutage natürlich nichts sicher ist... :-(
Knuddlmaus am 2. Juli 2009 22:47 Das ist die nächste Frage wie sicher das alles ist?!
ich würde studieren, dass du deinen Kindern eine Zukunft bieten kannst.

also mir wäre Familie wichtiger, ich würde versuchen es zu kombinieren, aber eindeutig wäre Familie vorrangig. Jedes Jahr´dass du wartest hast du dein Kind und dein Kind dich weniger...ist halt so. Also finde ich, sobald geklärt ist, dass man Kinder will....KRACHEN LASSEN!!! Auf dem Sterbebett überlegt man sicher, ob man genug Zeit für und mit der Familie hatte, sicher nicht, ob man genug Jahre in seinem Job gearbeitet hat.

ich würde mich einfach mal von ihm trennen und mich gut weiter bilden!

Gute Bildung, viel Geld, Karriere gei.le Frau und ganz sicher keine nervigen Kinder.
Ich glaub, er is ne Frau..
Knuddlmaus am 2. Juli 2009 22:41 wo du recht hast hast du recht, ich bin eine Frau...
Beides ist wichtig... was willst denn studieren?? bzw wie alt bist denn?
Knuddlmaus am 2. Juli 2009 22:42 Medizin wäre mein größter Traum
Na hu ha... Das studium dauert ne weile... und dann sollte man erst mal arbeit haben und auch dran bleiben... und ich würde nach den studium nicht nochmal für 1-3 jahre aussetzen wollen...
Knuddlmaus am 2. Juli 2009 22:45 Das Stimmt, bis dahin bin ich uralt :)
Ansichtssache... weiß ja net, wie alt du jetzt bist... ;-))
Knuddlmaus am 2. Juli 2009 22:49 18
Oh... das ist dann noch zieml jung... und du hast schon ein kind und jetzt abi gemacht?
Knuddlmaus am 2. Juli 2009 22:51 Ja
hm... entweder gleich das 2. ran, und du hast dann in 3 jahren die mögl, zu studieren, oder aber jetzt studieren und ganz viel später ein kind und einen großen altersunterschied...
Knuddlmaus am 2. Juli 2009 22:55 Ist doch alles doof, aber danke für den Rat :)
Rede mit deinem Mann/Freund... Frage, wie er es sieht und dann werdet ihr schon einen weg finden...

rammel was das zeug hällt
hakan50 am 2. Juli 2009 22:41 ups bist ja ne frau....mach die beine breit

ich würde das kind wärend des studiums bekommen. klingt verrückt, ist aber meine ehrliche meinung und ich kenne fälle, in denen das sehr gut gegangen ist. .... und ich möchte dir davon abraten, nur wegen der kinder nicht zu studieren, das könntest du dein restliches leben lang bereuen
Knuddlmaus am 2. Juli 2009 22:43 KLingt gut aber wie soll das funktionieren?
lenticularis am 2. Juli 2009 22:54 kind während des studiums? ist alles eine sache der organisation. aber ich denk du bist nirgends flexibler als während des studiums - ah ich sehe medizin. ich hab letzens einen bericht über eine ärztin gelesen, die hat 2 kinder während ihres studiums bekommen
lenticularis am 2. Juli 2009 22:58 hier das ist zwar nicht der den ich meine, aber auch nett http://www.unicum.de/evo/UNICUMde/beruf/Uni-Karrierezentrumhidden/Ratgeber/2004/Kinder-kriegen
ich habe studiert, dann geheiratet anschließend Kinder bekommen. Die Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen. Man kann beides haben aber Du musst beides wollen. Nur dann klappt es!
Knuddlmaus am 2. Juli 2009 22:47 Wie alt warst du als du dein erstes Kind bekommen hast? Wie alt warst du als du Fertig warst mit studieren?
so einen tipp kann man dir nicht geben!!! Denn jemand der dich nicht kennt, kann nicht darüber urteilen....du solltest dir selber im klaren darüber werde, was für dich das richtige ist. Aber, es ist natürlich sinnvoller zu studieren bzw. sich eine solide berufsbildung zu verschaffen um schon einen festen "Stand" im leben hat. Denn es ist mit Familie schwieriger!
Nun ja, heute sind doch alle Optionen offen. Was spricht dagegen, nach dem 2. Kind noch ein Studium zu beginnen bzw. das begonnene fortzusetzen? Andererseits ist ein solides Fundament und dazu gehört auch eine finanzielle Absicherung, die durch eine Berufsausbildung/ein Studium mit anschl. entsprechendem Arbeitsplatz gegeben wäre. Du musst Deine Prioritäten schon selbst finden.