Hallo, wir planen gerade einen Versandhandel für PC-Systeme und Komponenten zu starten. Nun meine Frage. Wir wollen mit sehr gutem Service herausstechen. Keine Versandkosten, kostenloser Vorort-Service (Mitarbeiter fährt zu Kunden), Kostenlose Installation des Betriebssystemes, kostenloser Call-Back Service, usw. Um diesen Service anbieten zu können, müssten wir bei Komplettsystemen immer ca. 10 - 20€ teurer sein, als z.B. Media Markt usw.
Was ist euch wichtiger, Service oder doch eher der Preis. Freu mich auf Antwort. Bis dahin

für service sind freunde und familie zuständig.

Für mich persönlich ist der Preis entscheidend, da ich
meist weiß, was ich brauche,
ungern jemand an meinem System rumpfuschen lasse und ich
eine gewisse Form von Service ohnehin erwarte.

Keiner der aufgeführten Service-Leistungen wären für mich interessant. Das kann ich alles alleine. Sorry.
wandpilz am 9. Mai 2008 23:48 stattdessen würde ich den Kundenkreis erweitern, indem ich einen 10-20 Euro ServieBonus anbieten würde. Das würde die PC-Profis dennoch in den Laden bringen und die unerfahrenen User können sich so sicher fühlen.
Die Idee ist nicht schlecht. Könnte sein, das ich dir die klaue :)
wandpilz am 9. Mai 2008 23:56 kein Problem. Schlag zu...Mein Hirn ist schließlich für alle da.
Mehr Arbeitsplätze :) das stimmt wohl..
Danke für deine Antwort. Das es auch Leute gibt, die das selber können ist uns klar. Uns geht es ja da genauso :) Kleines Beispiel: Ich kaufe mir einen PC bei MediaMarkt. Nach einem halben Jahr, geht die Graka kaputt. Nun muss ich den PC nehmen, zum Media-Markt wandern und den PC reklamieren. Dies auert dann seine 2-3 Wochen und dann bekomme ich ihn wieder. Wenn ich Glück habe, wurde meine Platte auch nicht formatiert ;)
Bei uns würde diese Situation anders ablaufen. Innerhalb von 24std ware jemand bei dem Kunden, würde sich das Problem anschauen und am gleichen Tag mit einer neuen Grafikkarte da sein und sie auch noch einbauen und installieren. Denke das könnte für viele Leute Interessant sein.
gigaGurke am 9. Mai 2008 23:53 das klingt schon mal nicht schlecht.
wandpilz am 9. Mai 2008 23:55 Hässlicher Nebeneffekt: Absolute Laien rufen alle drei Tage die Hotline an und können keine richtige Auskunft geben, da sie nichts von dem PC verstehen. Also muss andauernd jemand rausfahren...
die Idee ist wirklich nicht schlecht, aber man muss auch bedenken, wie hoch der relative Aufwand ist. Ich würde mir sowas immer sehr genau überlegen. Wenn man Pech hat, lockt dieses Angebot in der ersten Zeit 10 Käufer an. Daraufhin sinken die Preise bei Mediamarkt so stark, dass diese 10 Kunden auch die einzigen bleiben.
Ich würde immer mit den Preisen arbeiten. Das treibt die Leute in die Läden (Aldi-Angebote, SSV usw.).
Natürlich werden wir auch "Preisknaller" haben. Das ist ganz klar. Wenn dieses Problem auftaucht, werden wir uns Gedanken machen müssen, wie wir dies umgehen. Die Idee mit dem Service-Bonus von "oben" hat mir ganz gut gefallen. Damit könnte man dies ausmerzen.

Für Service hat man doch Jemanden ;)

Keine Versandkosten, kostenloser Vorort-Service (Mitarbeiter fährt zu Kunden), Kostenlose Installation des Betriebssystemes, kostenloser Call-Back Service, usw.
.
Diese Kosten kannst Du in keinem Falle durch eine Pauschale von 20 Euro abdecken. 20 Euro wären allein schon die Versandkosten!
.
Ihr werdet es so schon schwer haben gleichwertige Rechner zu Preisen wie Mediamarkt und Aldi zu verkaufen.
.
Macht lieber sehr Preisgünstige Rechner und bietet ein Servicepaket zu xx Euro an der dann die Aufstellung beim Kunden abdeckt etc.
Das Servicepaket läßt sich dann einfach im Shop dazubestellen.

Weil ich die "Service-Leistungen" (Installation, Reparatur, usw.) selbst durchführen kann, bzw. da in der Familie ausreichend Support habe!
Über den Preis kann jeder. Wer allerdings mal Wochen ohne laufenden PC auskommen mußte, weiß, der Service machts.

Weil ich selber nicht so viel Ahnung von Pcs habe.

also wenn du das so realiesiern kannst wies da steht hoffe ich das du österreicher bist. aber die 10-20€ werden schon keine kunden verjagen. hoffe du schafst es.

Ich bin da total unbegabt und würde Euer Angebot dankend annehmen. Wie weit wollt ihr das ausdehnen. Rechnet es sich, wenn Ihr in München sitzt und nach Hamburg fahren müßt? Kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn es nur 10-20 EUR sind, ist das ja ok.

keines von beiden:
Was nutzt ein "inkompetenter Service" und ein "guter Preis" wenn letztlich die "Qualität miererabel ist?
Du hättest den Punkt QUALITÄT einbauen sollen, das würde bei mir zutreffen.
Das stimmt. Das haben wir vergessen auf zu führen, da dies für uns selbstverständlich ist. Es wird nur Markenware geben und keinen Billigschrott. Das gehört auch irgendwie zum Servie, das man den Kunden keinen Mist verkauft.
Aber danke, das du diesen Punkt angesprochen hast.

Hallo, wir sind selbst in dieser Brance tätig und ich kann aus Erfahrung sagen, dass immer mehr Kunden zum Service zurück finden und Ihn gern in Anspruch nehmen und wenn man sein Fach versteht und Kundenfreundlich handelt nicht auf einpaar Euro geschaut wird. Denn ein fachlicher guter Ansprechpartner ist Gold wert. Und eine zufriedene Kundschaft bleibt euch treu. Viel Erfolg ich drücke die Daumen!!!
Das sehen wir eigentlich genauso. Wir haben ein paar Freie-Mitarbeiter aus unserer Region, die schon seid ein paar Jahren so ganz gut über die runden kommen. Sie sind halt nicht die günstigsten, aber die Kunden wissen, was sie an ihnen haben. Fachlich kompetent und immer da, wenn es brennt.
Strolschi am 10. Mai 2008 00:11 kompetentes,freundliches Personal ist in unserer Brance ganz wichtig. Aber mal unter uns, seit ihr für diesen Service nicht etwas billig, oder kommen noch Anfahrtkosten und so dazu? Da kann man höchstens Überleben aber nicht Leben.Entschudige bitte meine Frage, ich meine es echt nur gut. Ich kenne die Situation am Anfang
= mehr Sicherheit + Arbeitsplätze
Ich denke beides ist wichtig. Es gibt halt solche und solche. Die einen brauchen den Service nicht und die anderen kommen ohne gar nicht klar. Aber der Punkt der vorhin angesprochen wurde ist echt gut. Um beiden Gruppen gerecht zu werden wäre es schon sinnvoll den Service auch nach Bedarf auszurichten.
Die Qualität ist natürlich außen vor. Ich meine was will ich mit einem billigen System, dass meinen Anforderungen nicht genügt?
Ich denke auch wenn ihr ein wenig teurer als die Konkurenz (speziell MediaMarkt) seit, dass ihr durch guten Service punkten könnt. Vor allen Dingen natürlich auch bei der Auswahl des PC's helft und dann auch dementsprechend nicht einen teuren sondern auch mal einen billigeren Büro-PC verkauft. Ich denke so gewinnt man auch Kunden und so wird sich das mit der Zeit rumsprechen, dass es bei euch super Beratung gibt! - Viel Glück!

Wenn die Preise tatsächlich nur 10-20 € höher liegen, würde ich eindeutig den Service wählen. Allein die Versandkosten liegen bei anderen Händlern schon gerne mal in diesem Bereich. Und wenn Ihr das versandkostenfrei machen wollt, sind die übrigen Serviceleistungen ja quasi noch ein Bonus obendrauf.

Leider gibt es nur sehr wenige, die einen guten, ehrlichen Service bieten.
Traurig, dass man durch Preise die Servicewüste noch vergrößern kann.
Den Preis hole ich mir im Internet! Für den Service ist der Händler vor Ort zuständig
DH
thx ;)