Frage von LiviaKemper, 73

Was ist Ethik eigentlich?

Okay, die Frage steht oben, wäre trotzdem schön, wenn die Antwort auf Unterricht bezogen wäre

Antwort
von Haldor, 13

Ethik ist – laut Duden – die Gesamtheit der sittlichen und moralischen Grundsätze. Die Strafgesetze sind die in Gesetze gegossenen Prinzipien der Ethik und Moral, sog. institutionelle Ethik.

Darüber hinaus geht noch die christliche Moral, die mehr verlangt als die Einhaltung der Strafgesetze. Sie sind in der Bergpredigt genannt: Nächstenliebe, Rücksicht, verletze niemanden durch Worte oder Taten, sei hilfsbereit, wenn jemand in Not oder schwach ist.

Bezogen auf den Unterricht, heißt ethisch handeln vor allem: beteilige dich auf keinen Fall an Mobbing-Aktionen, sei kameradschaftlich, sei rücksichtsvoll gegenüber dem Lehrer, auch wenn er kein guter Lehrer ist. Wenn er aber ein hinterhältiger Typ ist, dann musst du dich entscheiden: gilt für dich das Gebot der Nächstenliebe unabdingbar oder sollst du dich gegen infame Angriffe oder Beleidigungen wehren?

M.a.W.: Folgst du Jesus (ohne jede Ausnahme: halt auch noch die rechte Backe hin!) oder hörst du mehr auf Nietzsche, der vom Christentum, vor allem von der christlichen Moral nichts hielt?

(Die extreme Form der Nächstenliebe dürfte nur schwer einzuhalten sein; aber es ist deine Entscheidung!)

Antwort
von LunaMagDich2903, 36

Da werden bestimmte Themen geklärt zB : " Was ist Freundschaft?" "Was bedeutet Zivilcourage?" "Was ist eine Sucht?" und und und... Geht da auch ein bisschen über Philosophie. :)

Kommentar von LiviaKemper ,

Danke

Antwort
von pieliar, 21

Also Ethik ist eigentlich dazu da, sich eine Meinung über schon genannte Themen zu bilden und weiter auszuarbeiten, indem du dich unter anderem damit im Unterricht auseinandersetzt. Der Lehrer wird aber nur deine eigene Meinung akzeptieren, wenn du sie richtig begründen kannst und am besten mit Beispielen belegst.

Antwort
von DianaSheko, 29

So wie Werte und Normen

Antwort
von josef050153, 10

Ethik ist die Forderung Anderer, was du machen sollst, obwohl sie sich selbst nicht daran halten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community