Frage von askingfreakTM, 90

Was ist erforderlich als Flugzeug Ingenieur bei Airlines?

Ich hab letztes Jahr mein englisches Abi ( International baccalaureate ) gemacht.Mein großer Traum ist es mal als Flugzeug Ingenieur in einer Airline, wie Lufthansa, tätig zu sein.Deshalb, möchte ich gerne wissen:

1. Was ist erforderlich um diese Stelle zu erlangen?(Ich glaube Maschinenbau oder Raum- und Luftfahrtechnik. Kann man aber als frisch fertig studierender direkt angenommen werden?)

2. Wie hoch ist die Chance angenommen zu werden?(P.S: sobald ich es bis einem Vorstellungsgespräch schaffe, hab ich es so gut wie geschafft, da ich eine gewisse Stärke beim Sprechen habe.)

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 42

1. Natürlich kannst Du auch bei einer Airline einsteigen. Dazu muss man sich einfach nur die Seiten mit den Stellenangeboten durchlesen. Da stehen doch die Voraussetzungen drin. Gerade bei LH kannst Du die Angebote nach Berufen bzw. akademischen Abschlüssen filtern. 

Auch Airlines brauchen Ingenieure, um ihre Produkte, die Flugzeuge zu verbessern oder auch, Wartungsabläufe anzupassen oder einzelne Arbeitspakete zu überarbeiten. Dabei sind alle (na ja, viele) Fachrichtungen gefragt. 

Was ist daran so schwierig, sich die Stellenangebote mal durchzulesen? Thema "Direkteinstieg"? Schaffst Du das nicht, hat sich Punkt 2 sowieso erledigt. 

2. Schon die Frage nach der Chance zeigt, dass Du keine hast! Wer hier bei GF soll Dir dafür eine Zahl nennen können? Und selbst wenn ich Dir eine nennen würde, würdest Du Dich darauf verlassen? Dies ist ein Internetportal, keine Stellenbörse mit qualifiziertem Personal. 

Und nein, Du hast es nicht geschafft, wenn Du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. Schließlich ist ein Vorstellungsgespräch nichts anderes als eine Werbeveranstaltung - für Dich! Es geht nicht darum, "eine gewisse Stärke beim Sprechen" zu haben, sondern zu zeigen, dass Du Problemlösungskompetenz besitzt, teamfähig bist, engagiert, organisationsstark, ergebnisoffen, leistungswillig und visionär. 

Vielleicht passt Du ja gar nicht ins Unternehmensprofil; was dann? 

Also noch einmal hinsetzen, Stellenausschreibungen anschauen und Studiengang festlegen. Das Studium dauert ja auch eine gewisse Zeit und wer weiß schon, was sich wie bis dahin alles geändert hat. 

Du kannst uns ja dann noch einmal kurz vor Beendigung Deines Studiums in vier oder fünf Jahren fragen. 

Kommentar von askingfreakTM ,

Danke danke

ich hab nach den chancen gefragt, weil ich damit automatisch als unwissend rüber komme. und bei den meisten GF fragen, werden jene die schon über alles wissen und nur eine genau gezielte fragen habeb mit einer kurzen antwort beantwortet. Anders als wenn man allgemein & als "dummie" rüber kommt. & 2. falls es "unmöglich" wäre.

mit gut sprechen meine ich nicht nur das sprechen. dazu gehören auch die von dir angegebenen punkte wie tragfähigkeit,usw.

Antwort
von Turbomann, 45

Hier kannst du dich durchlesen

https://www.career.aero/ausbildung/de/luftfahrt-berufe/ingenieur-luft-raumfahrtt...

P.S: sobald ich es bis einem Vorstellungsgespräch schaffe, hab ich es so gut wie geschafft, da ich eine gewisse Stärke beim Sprechen habe.)
Nicht unbedingt, es könnte bei Bewerber immer noch jemand sein, der besser ist. Eine gewisse Stärke beim Sprechen ist noch keine Garantie und auch ein Vorstellungsgespräch nicht.

Wenn du eingeladen wirst, dann bedeutet das lediglich erstmal, dass du in der engeren Wahl bist, aber keinen Anspruch auf eine Stelle hast.

Kommentar von askingfreakTM ,

danke dir, gibt es aber keine Möglichkeit durch das Studium: Maschinenbau ?

Antwort
von 9T7I7M8, 40

Die Airlines selbst stellen relativ wenige Ingenieure ein. Diese sind eher bei den Flugzeugbauern und Zulieferern im Einsatz. Es würde nur die Lufthansa-Tochter Lufthansa-Technik in Frage kommen. Viele steigen dort über das Trainee-Programm ein. 

Die Mehrzahl arbeitet aber bei den „unbekannten“ Zulieferfirmen.

Antwort
von Hardware02, 22

Mach es nicht. Als Flugzeugingenieur musst du auf jedes Detail achten. Das tust du aber nicht, wie man an deinem Text sieht.

Kommentar von askingfreakTM ,

ich achte auf jedes detail, wenn ich auf jedes detail zu achten habe. ein grossen unterschied macht das nicht bei GF. nur, dass dann unter den kommentaren einer wie du dabei ist, der die frage nicht beantwortet sondern alle fehler auflistet, meist rechtschreibfehler.

wenn das nicht so ist, dann verzeih mir. denn ich bin erst seit ein paar tagen in GF. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community