gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist Erfolg versprechender: Gastronomieeröffnung im Fast-Food oder im Bio-Bereich?

gefragt von NutzerinNutzerin am 18.11.2007 um 16:14 Uhr

Eine Freundin möchte sich in der Gastronomie endlich selbstständig machen, nachdem sie dort seit Jahren arbeitet und jetzt etwas Geld geerbt hat. Sie ist jedoch grundsätzlich unsicher, ob die Erfolgsaussichten im Bio- oder im Fastfood-Bereich besser sind, was meint Ihr?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wirtschaft x 2.666 Bio x 723 Gastronomie x 509 Selbstständigkeit x 335 Fastfood x 134

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 18. November 2007 16:17
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke mal im Bio-Bereich ist es etwas spezieller. Dort kann man sich bestimmt einen guten Kundenstamm aufbauen wenn man Ideen hat und diese auch umsetzen kann.

tradaix
beantwortet von tradaix am 18. November 2007 16:51
4x

Im Bio-Bereich. Antworten zur Finanzierung, Versicherungen, Alterssicherung usw. findest Du auf dem Existenzgründungsportal des BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie)

http://www.existenzgruender.de/index.php

anonym
beantwortet von anjanni am 29. November 2007 10:29
2x

Bio-FastFood.

Nee, im Ernst: Sie sollte erst mal in eine gute Ausbildung investieren. Eine gute Adresse dafür ist die WiHoGa in Dortmund. Sie braucht unbedingt Grundwissen, damit sie nicht in Nullkommanix ihr schönes ererbtes Geld los ist! Die meisten Existenzgründungen im Gastronomiebereich scheitern, und zwar deshalb, weil die Leute zu wenig Wissen um das Drumherum haben! Eine Ausbildung als Restaurantfachkraft o.ä. reicht da nicht.

anonym
beantwortet von uhlbach am 19. November 2007 02:31
2x

Man könnte sich überlegen, beides zu verbinden. Guck' dir 'mal das Konzept an: www.natbio.de Der Gründer schreibt ein Blog auf enable.de: enable.ftd.de/blog/2007/09/30/wie-alles-begann-nat/

hasi0569
beantwortet von hasi0569 am 18. November 2007 18:42
2x

Im BIO Bereich ist immer gut. Sollte aber sehen,das im Umfeld nicht schon einige Geschäfte dieser Art sind.

anonym
beantwortet von kirsten am 18. November 2007 16:38
2x

Ich denke,Bio ist schon beliebter als noch vor ein paar Jahren. Bio ist bekanntlich meist etwas teurer als Fast-Food. Da kommt es darauf, an, was ihr lieber ist. Einen festen Bio-Kundenstamm, der gerne den etwas höheren Betrag zahlt, oder viele wechselnde Kunden im Fast-Food-Bereich. Aber vielleicht kann man das ja auch kombinieren. Bio-Salat im Fast-Food-Restaurant, die Hamburger mit Bio-Fleisch...dann kostet es halt nur etwas mehr.

anonym
beantwortet von hadiface am 29. November 2007 00:02
1x

mach das wovon du am meisten verstehst

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_22
Fastfood: Nachfrage ohne Ende
Der Fastfood-Boom in Deutschland bleibt ungebrochen: 90 Prozent der Bundesbürger besuchen zumindest gelegentlich ein Fastfood-Restaurant, über 60 Prozent mindestens einmal im Monat und rund ein Viertel der 14 bis 30-Jährigen sogar mindestens einmal die Woche.

Wie die Studie "Zwischen Hamburgern und Frankfurtern - Eine Typologie von Fastfood-Nutzern" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics zeigt, sind die beliebtesten Fastfood-Restaurants der Deutschen derzeit vor allem die großen Fastfood-Ketten wie McDonalds (66 Prozent Nutzer) und Burger King (43 Prozent), aber auch die individuellen Imbisse (42 Prozent), gefolgt von Nordsee (36 Prozent), der Ikea-Systemgastronomie (26 Prozent) Subway (19 Prozent) und PizzaHut (13 Prozent).

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.