Frage von JaoFragen, 37

Was ist er unterschied in der Anlagenmechanik zwischen Bauteilen und Baugruppen ?

Antwort
von HansWurst45, 32

Der Unterschied ist nicht eindeutig und die Grenze nicht Messerscharf.

Üblicherwiese sind Bauteile mit dem mitgeführten Werkzeug nicht mehr zerlegbar.

Baugruppe könnte man zwar mit dem "Bordwerkzeug" zerlegen, man tut es aber nicht, da es effizienter ist, die ganze Einheit zu tauschen (Mehraufwand an Arbeitszeit übersteigt den Mehraufwand an Material)

Du erkennst natürlich sofort, dass die Unterscheidung vom Gewerk abhängig ist, salopp gesagt davon, welches Werkzeug in der Tasche ist.

Eine SPS-Steuerung ist für einen Elektronike in der Werkstatt einen Baugruppe, für den Monteur der die CNS-Drehbank reparieren soll, ist es ein Bauteil :)

Antwort
von Solem1929, 1

Hallo,

der User HansWurst hat alles gut erklärt, zur Not einfach mal Googlen oder mal bei Wikipedia schauen. Falls es zu kompliziert ist such dir irgendwelche Forenbeiträge oder schau halt hier auf GF nach ähnlichen Fragen :D Bin kein Bauexperte oder Monteur deswegen kann ich dir nicht viel sage. Auf http://www.kamotec.de/dienstleistungen/baugruppenmontage/ gibt es aber einen kleinen Artikel zu das was du suchst. Vllt findest du da noch Infos :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bis dann, Solem ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community