Frage von 25Kitty, 21

Was ist Energieeffizienz im Haus?

Kann mir jemand einfach erklären was eine Energieeffizienz für das Haus ist, ohne Internetseiten zu zitieren?

Antwort
von Simko, 10

= Energieaufwand (verbrauchte kWh/a)  / Energiebedarf (benötige kWh/a (Nutzen))

Antwort
von wilees, 14

Erklärung:
Die Energieeffizienz ist ein Maß für den Aufwand (Verbrauch) von Energie zur Erreichung eines bestimmten Nutzens.
Ein Gerät, sagen wir ein Kühlschrank, ist dann energieeffizient, wenn er den Nutzen, also die Kühlung von in ihm enthaltenen Lebensmitteln auf ca. 7°, mit wenig Energieaufwand erreicht.

Bezogen auf ein Haus - wenn Du mit geringer Leistung / Verbrauch von Öl / Gas oder ... kostengünstig beheizen kannst. Also setzt es entsprechende Isolierung voraus.

Antwort
von xXRaisXxx, 10

Wenn du heizt mit heizung ^^ das du nicht obendrüber direkt das Fenster offen hast ...das  ist effizient 

Antwort
von fjf100, 4

Die Energieeffizienz ist ein Maß für die aufgewendete Energie und die Energieverluste.

Je höher die Energieeffizienz,um so weniger Energie braucht man und um so weniger sind die Energieverluste des Hauses.

Beispiel : Heizung

je dicker die Wände und um so besser das Wärmedämmaterial,um so geringer ist der Brennstoffverbrauch der Heizung.

MERKE : Aufwand bedeutet Kosten (Geld) und diese muss man sich schwer erarbeiten.

MERKE : Immer eine "Kosten- Nutzenrechnung" durchführen.

Mein Selbstversuch .

1 Jahr lang habe ich überhaupt keine Heizung gebraucht. ich habe mich einfach nur warm angezogen.Somit hatte ich 1 Jahr lang überhaupt keine Heizkosten.

Beispiel : "Kosten-Nutzenrechnung"

Wenn man ein Haus - Baujahr 1980 - komplett neu ausrüstet, dann kann man 100000 Euro und mehr investieren.

 - Kosten für Dachisolierung

 - Kosten für die Wärmedämmung der Wände

- Kellerdeckenisolierung

- Wärmepumpenanlage,Solaranlage usw.

Das ist alles ein hoher Aufwand und auch mit hohen Kosten verbunden.

Wenn nun 10 Euro/Std. für einen Produktionshelfer gezahlt wir,dann ist dieser technischer Aufwand auf jeden Fall viel zu hoch.

FRAGE : Was nützt es,wenn mit irrsinnigen Kapitalaufwand die höchste "Energieeffizienz" erreicht wird und man das alles nicht mehr bezahlen kann ?

Frage : Soll man für zigtausende von Euro das Haus modernisieren und sich dabei über 20 Jahre und länger verschulden ?

Also mir ist eine schuldenfreie "Hütte" lieber .als ein modernes Haus,wo ich den Rest meines Lebens, dafür schwer arbeiten muss.

Antwort
von Blastaz145, 8

Gute wärmedämmung

LED Lichter

das ist effizient

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community