Was ist empfehlenswerter beim Ram?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei Dualchanel sind als erstes 2 Module sinvoller. Ob 2 oder 4 gleiche Module im Dualchanel laufen ist eigendlich egal, außer dein Mainboard macht bei 4 Modulen Probleme, das sollte im Handbuch stehen.

Dazu muss man aber auch sagen, dass Ram nicht gerade als die zuverlässigste Komponente bekannt ist. bei 4 Modulen ist die Chance eines defekten Ram Modules natürlich höher als bei 2.

Zudem verbrauchen 2 Module mehr Strom, auch wenn das eigendlich vernachlässigbar ist.

Wenns die um die Geschwindigkeit geht, dann schau was dein Mainboard maximal unterstützt und kauf den möglichst schnellsten, sofern das P/L Verhältniss nicht ganz in den Keller sinkt.

Zudem kannst du schauen, dass die Ram Module DualRanked sind. Das wird von vielen Shops leider nicht angegeben und auch von den Hertsellern selbst oft nicht direkt. Es gibt aber einige Listen/Tabellen in denen das steht. Da einfach Mal etwas suchen ;) Denn Dual Ranked (DR) ist etwas schneller als Single Ranked (SR).

Daher empfehle ich hier 2x4Gb!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung


Hallo RaceShafter,

Das wichtigste ist, das der Computer es unterstützt :) Man sollte das erst feststellen.
Vielleicht, wenn du mehr Info über deinen Computer und dein Computer-Nutzung gibst, könnten dir die Leute hier besser helfen. Es hängt vom Computer, von deinem Bedarf und von die Zukunfts Aufrüstungs-Pläne hauptsächlich. Mit 2x4GB zum Beispiel, bleibt eventuell Platz für Zukunfts-Aufrüsutng, wie schon hier gesagt wurde.

Liebe Grüße

Titania_WD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je nachdem ob dein Mainboard Dual Channel oder Quadchannel nutzt ist das erste oder zweite besser.

Aber in 90% aller Fälle ist die zweite Wahl die bessere, da diese noch Platz lässt für eine weitere RAM Aufrüstung,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Besser ist keines ..denn sie erledigen so oder so ihren Dienst. Wenn der Rechner max 8 GB aufnehmen kann , empfiehlt sich 4x2.. wenn er max 16 GB aufnehmen kann.. würde ich zu 2 x 4 greifen. Mit 2x4 bleibt dir die Option der Erweiterung erhalten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2x4 GB RAM falls dein Mainboard unterstützt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung