Frage von applegirl98, 67

was ist ein Punt?

Antwort
von DolphinPB, 17

Wie viel Ahnung hast Du von Football, weil ich hier jetzt nicht das ganze Prinzip (4 Versuche für 10 yards usw.) erklären will.

Heutzutage (punt ist uralt, früher war das ganz anders) wird ein punt im 4. Versuch gespielt. Würde ein normaler Versuch gespielt und es gelingt nicht, einen neuen 1. Versuch zu erzeilen, dann bekäme die gegnerische Mannschaft an der Stelle wo der 4. Versuch endete den Ball. Das könnte also z.B. auch sehr nah ander eigenen Endzone sein.

Der punter ist ein spezieller Spieler der nur das macht (meist ist er auch der holder bei Extra-Punkten und Field Goals). Der Ball wird also vom sogenannten long snapper (beim punt steht nicht der normale center in der Mitte) zum punter zurück "gesnapt", der punter macht 2 oder 3 Schritte und kickt dann prinzipiell den football (ohne das der vorher den Boden berührt) so weit wie möglich auf die andere Seite, also so weit wie möglich weg von der eigenen Endzone. Das Zeil des punters ist das der football so weit wie möglich fliegt (ohne allerdings in die gegnerische Endzone zu fallen - dann ist es nämlich ein touchback) und so lange wie möglich in der Luft ist (je mehr Zeit haben die eigenen Spieler dahin zu laufen wo der Ball herunter kommt).

Ich hoffe das reicht, es gibt noch jede Menge zusätzliche Regeln bez. eines punts (Aufstellung der Spieler, wer darf den Ball wann berühren, live ball vs. dead ball), aber das wird dann relativ kompliziert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten