Frage von LeolovehosesxD, 70

Was ist eine Zyste bei Pferden?

Ich habe eben eine Anzeige gesehen : ein 4 jähriger ... Tolles Pferd aber es stand dort : leider lässt sich auf einem Bild eine Zyste erkennen  
Aber man soll ihn reiten können und auch Turniere gehen können an sich total perfektes Pferd !! Mit gutem TÜV und enormer reitqualitat einfach ein Traumpferd 😍 .. Was genau ist so eine Zyste im Internet steht iwie nicht viel drüber drin . Würdet ihr so ein Pferd kaufen und was kann es für Auswirkungen haben und schränkt diese das Pferd irgendwie ein ?😇 freue mich über eine Antwort VG 🙆

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für Pferde, 42

Eine Zyste ist erstmal nur eine abgekapselte Flüssigkeitsansammlung. Wichtig ist, wie sie gelagert ist und vor allem: Warum sie überhaupt entstanden ist. Sie entsteht z.B. durch Überlastung und da ist die Zyste noch das geringste Problem. Anderes leidet unter der Überlastung um einiges mehr. Eine Zyste kann man im Notfall auch punktieren, sollte aber klären, ob sie nicht eine Schutzfunktion hat, ob sich nicht die Stelle mit Flüssigkeit gefüllt hat, um was anderes vor schlimmerem zu schützen. So eine Zyste ist definitiv kein Schutz, auf den man sich verlassen kann, dass da nix anderes mehr kaputt geht, nein, wenn die Überlastung weiter zunimmt, wird's unter Umständen schnell keine Zyste mehr geben, aber bleibende Schäden.

Ich sehe in der letzten Zeit viele Verkaufsanzeigen, zum einen, weil ich beruflich damit zu tun hab, zum anderen weil jemand aus meinem Umfeld ein Pferd sucht ... ich habe in den letzten 1,5 Jahren keine einzige gesehen, wo ich freiwillig das Pferd gekauft hätte. Es war immer nach lesen / sehen der Fotos klar, dass es wieder eine Baustelle ist. Gute, gesunde Pferde werden in aller Regel behalten. Wenn jemand aus finanziellen oder familiären Gründen ein Pferd hergeben muss, dann hat er die Probleme meist schon länger und das Pferd ist schon eine Zeitlang vernachlässtigt.

Daher denke ich bei der Zyste, da wird was heruntergespielt. Wenn Du magst, schick mir mal PN mit der Anzeige, damit wir da nicht öffentlich ein zu verkaufendes Pferd beurteilen, dann schau ich mal, ob ich was erkennen kann, was Hinweise gibt.

Kommentar von LeolovehosesxD ,

Danke ! Hat mir sehr geholfen 😊

Kommentar von LeolovehosesxD ,

Wie kann man eine pn senden ?

Kommentar von Baroque ,

Ah, ich glaub, Du musst oben auf meinen Namen klicken und mir eine Freundschaftsanfrage schicken. Sobald ich bestätigt habe, kann man schreiben.

Kommentar von LeolovehosesxD ,

Ok ich hab die Anfrage verschickt 😇

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten