Frage von Berzan123456, 29

Was ist eine Zurordunung?

Hallo Leute,

Ich habe da eine Frage, unser neues Thema ist Zuordnungen, doch ich weiss noch nicht genau was das ist. Könnte mir jemand erklären, was genau eine Zuordnung ist?

Danke im Vorraus

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 10

Erst sagst du Zuordnung. Später sagst du Funktion.

Gemeint ist dabei immer, dass man einem Term aus einem Definitionsbereich einen Term aus einem Wertebereich zuordnet, gewöhnlich durch eine Rechenoperation. Es geht auch ungeordnet mit Tabelle, ist aber selten.

z.B.            y = f(x)          gesprochen y gleich f von x
                  y = 2x + 1

Dann kannst du x willkürlich wählen; y kann sich nicht wehren, es muss dann mit.
Wählst du   x = 1 , ist automatisch y = 3;
wählst du    x = -1, ist  y = -1 .      
Kommt vor, ist aber so zu sagen nicht dieselbe Zahlenmenge.

Antwort
von Rubezahl2000, 9

Das bedeutet, dass du eine Beziehung zwischen 2 Mengen herstellst.

Ganz einfaches Bsp:
1. Menge: Ein Sack voller Äpfel
2. Menge: Eine Gruppe von Kindern
Eine Zuordnung zwischen diesen beiden Mengen könnte jetzt sein: Jedes Kind bekommt 2 Äpfel.

Antwort
von PhotonX, 19

Du kannst dir eine Zuordnung wie eine Maschine vorstellen, in die du x-Werte reinschmeißt, die Werte von ihr verarbeitet und dann als y-Werte ausgegeben werden. Jedem x-Wert wird genau ein y-Wert zugeordnet, die Maschine ist also wie ein Computer und hat keinen "freien Willen". ;)

Kommentar von Ahzmandius ,

Es können, bei einer Zuordnung, einem x-Wert auch mehrere y-Werte zugeordnet werden.  

Antwort
von brummitga, 19

ist doch ganz einfach: du hast einen großen Haufen Wäsche; das sortierst du und ordnest die weißen Stücke der Kochwäsche zu. 

Auf einem Parkplatz stehen verschieden PKW; den einen ordnest du VW zu; den nächsten Hyundai usw.

Antwort
von chxxxxy, 19

in welchem Sachzusammenhang? Mathe, Informatik? 

Kommentar von herja ,

Mathe, steht doch da.

Kommentar von chxxxxy ,

oh sorry ...ich les mir die tags nie durch. 

Du hast bestimmte werte, denen genau jeweils andere bestimmte werte zugeordnet sind. Dann gibt es noch haufenweise Rechenregeln und theoretischen Kram, der für Zuordnungen gilt - jedoch ist das für dich (noch) irrelevant. 

x      y

1 -> 4
2 -> 3
3 ->4

und diese Werte kannst du dann toll in ein Koordinatensystem eintragen. 

Antwort
von Attagus, 14

Warum kannst du Google nicht bedienen?

https://www.google.de/#q=zuordnung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten