Frage von MesuDeLima, 69

Was ist eine zumutbare Arbeitsstelle?

Hallo meine Firma will auf der Arbeit unsere Zeiten kürzen (ich bin reinigungskraft) sie haben mir angedrohten entweder ich unterschriebe den Arbeitsvertrag oder ich werde versetzt. Natürlich habe ich mich auf diese Drohung und Erpressung nicht eingelassen. Nun war der brief im Briefkasten das sie mich versetzen ab Montag in eine andere Stadt. Da ich kein Auto habe komme ich da überhaupt nicht hin :( in meiner Arbeitsvertrag Seht drin das sie mich aus betrieblichen gründen in ein anderes zumutbares Objekt versetzen können. Meine Frage ist was zählt als zumutbar heist das nicht auch das ich da hinkommen muss? Ich könnte mit Busfahren aber

1. Würde das Bußgeld fast meinen ganzen Lohn kosten so viel verdiene ich nicht und

2. Wäre ich länger im Bus wie ich dort arbeiten muß

Danke schonmal für eure Hilfe

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Noeru, 28

Wass steht denn genau im Arbeitsvertrag? Denn es heißt:

Je konkreter der Arbeitsort dort festgelegt ist, desto schwieriger ist eine Versetzung gegen den Willen des Arbeitnehmers durchzusetzen. Wenn ein fester Arbeitsort vereinbart wurde, dann ist der Arbeitnehmer grundsätzlich auch nur dort verpflichtet dauerhaft seine Arbeitsleistung zu erbringen. Wenn im Arbeitsvertrag vereinbart wurde, dass der Mitarbeiter bundesweit an jedem Standort des Unternehmens eingesetzt werden kann, dann hat der Arbeitgeber freien Handlungsspielraum bezüglich des Einsatzortes und einer Versetzung.

Häufig findet sich aber trotz eines vereinbarten Einsatzortes eine sogenannteVersetzungsklauseln bzw. ein Versetzungsvorbehalt in Formular-bzw. Musterarbeitsverträgen. Damit behält sich der Arbeitgeber vor, den Arbeitsort seines Mitarbeiters zu ändern, selbst wenn grundsätzlich ein fester Arbeitsort vereinbart wurde. So eine Klausel könnte lauten: „Der Arbeitgeber behält sich vor, den Arbeitnehmer auch an einen anderen Unternehmensort zu versetzen, wenn ihm dies bei Abwägung der betrieblichen und persönlichen Umstände zuzumuten ist.“

Eine feste Grenze für eine zumutbare Versetzung an einen anderen Arbeitsort gibt es nicht. Entscheidend sind immer die Gründe des Arbeitgebers und die Interessen des Arbeitnehmers. Wenn arbeitsvertraglich kein fester Arbeitsort vereinbart wurde, dann ist eine Pendlerzeit von ein bis zwei Stunden in der Regel zumutbar. Hierbei kommt es allerdings auch auf die tägliche Arbeitszeit an. Bei einer Teilzeitkraft, die nur fünf Stunden täglich arbeitet, kann solch eine Versetzung unzumutbar sein, wenn nicht dringende betriebliche Gründe einen Umzug rechtfertigen würden. Andersrum kann auch eine Versetzung von mehreren hundert Kilometern billigem Ermessen entsprechen, wenn der Arbeitgeber hierfür sehr gewichtige Gründe hat (die den Interessen des Arbeitnehmers vorgehen).

Wenn der Arbeitnehmer beispielsweise seine schwerkranke Frau pflegen muss und der Arbeitgeber seinen Mitarbeiter aus rein wirtschaftlichen Gründen versetzen will, dann wird diese Versetzung eher unzumutbar sein.

Wenn kein fester Arbeitsort vereinbart wurde bzw. eine Versetzungsklausel vorliegt, hat der Arbeitgeber grundsätzlich einen eher weiten Spielraum bei Versetzungen.

Insbesondere eine Versetzung an einen nur wenige Kilometer entfernten Arbeitsort mit geringen Pendlerzeiten sind dem Arbeitnehmer in aller Regel zumutbar.

LG
Noeru

Antwort
von DerTroll, 22

Es gibt keine bestimmte Entfernenung, ab der eine Versetzung als unzumutbar gilt. Wenn in deinem Arbeitsvertrag nicht drin steht, daß du nur an einem bestimmten Arbeitsplatz eingesetzt werden kannst, ist so eine Versetzung grundsätzlich möglich. Allgemein kannst du von einer Pendlerzeit von bis zu 2 Stunden ausgehen, bevor ein Arbeitsgericht das als nicht mehr zumutbar einstufen würde. Wie du hinkommst, ist dabei dein persönliches Problem.

Antwort
von Anna1230, 22

Nun versetzen können sie dich wahrscheinlich, allerdings steht dir wohl auch Fahrgeld zu. Es kann niemand von dir erwarten das du auch noch die Fahrtkosten trägst. Das steht aber im Tarifvertrag wann und unter welchen Umständen Fahrtkostenersatz zu leisten ist.

Kommentar von Messkreisfehler ,

Wie der Arbeitnehmer zum Arbeitsplatz kommt ist sein Problem. Fahrgeld steht in der Regel nicht zu!

Kommentar von Anna1230 ,

Kommt auf den Tarifvertrag an was da drin steht. Unsere Firma MUSS Fahrgeld zahlen wenn jemand weniger als 25 Stunden wöchentlich arbeitet.

Kommentar von Anna1230 ,

Laut Tarifvertrag ist eine Fahrtzeit von 1,5 Stunden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zumutbar (pro Fahrt). Einfach mal nach dem Tarifvertrag für Gebäudereiniger suchen. Da steht auch drin unter welchen Umständen die Fahrtkosten ersetzt werden und wann nicht.

Antwort
von Nayes2020, 30

das ist schwierig. Also zumutbar ist glaube ich alles was 30km Entfernung hat. soweit ich weiß.

Kann dir eigentlich nur raten egal was dir hier gesagt wird, du wirst ein Anwalt für Arbeitsrecht brauchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten