Frage von disev, 30

Was ist eine Zahnfleischsäuberung?

Muss beim Zahnarzt meinen zahnfleisch säubern, was ist das genau und wie geht das ? Habe im Internet bisschen recherchiert aber nichts darüber gefunden

Antwort
von Spockyle, 15

Ich glaube, dein Zahnarzt hat dir zu einer Paradontosebehandlung geraten, dabei werden deine Zähne (und damit das Zahnfleisch) von einer speziell ausgebildeten Fachkraft gereinigt. Meistens wird zuerst mit so einer elektrischer Zahnbürste drüber gegangen und dann mit einer Art Sandstrahler. So wird Plaque auch unter dem Zahnfleisch an den Zahnhälsen entfernt.

Beim ersten Mal tuts ein bisschen weh, wenn du daheim aber gut weiterputzt und auch die Zahnzwischenräume immer schön sauber hälst, tut's beim zweiten Mal schon nicht mehr weh :)

Kommentar von disev ,

bin 16, macht das etwas aus weil ich habe gelesen das es in Deutschland eher die älteren (35-45 oder älter) betrifft und die Jugendlichen selten und ich glaube nicht dass das etwas mit der paradontose zu tun weil hatte dort aufgerufen wegen den schlechten Geschmack im Mund und der Zahnarzt meinte dann halt ich bräuchte so ne zahn Fleisch Säuberung 😕

Kommentar von Spockyle ,

Doch, das macht Sinn. Auch schlechter Geschmack kann von Plaque in den Zahnzwischenräumen kommen. Jetzt eine solche Reinigung zu machen, ist eine Vorsorge, dass es nicht zur Paradontitis kommt. Zahnfleisch, das mal zurückgewichen ist, kommt nie mehr zurück. Also mach das ruhig.

Kommentar von disev ,

gute aufmunterung 😃 Dankeschön aber das tut bestimmt weh oder weil eine zahnärztliche Behandlung ist einer meiner großen Schwäche

Kommentar von Spockyle ,

Das überlebst du, disev :) Ich lass das jetzt seit 6 Jahren zweimal im Jahr machen (bin jetzt 30), weil ich mit 24 schon Anzeichen für Paradontitis hatte, obwohl ich zweimal am Tag putze. Ich hab einfach aggressive Bakterien im Mund :D Es ist jetzt nicht das allerangenehmste der Welt, geb ich ja zu, aber red einfach mal mit der Fachkraft, die das macht. Ganz oft machen die dann schöne Musik an oder du bringst dir selber Musik mit. Außerdem ist das nach 45 Minuten meistens vorbei und das Gefühl, danach über die Zähne zu fahren, ist nicht schlecht ;)

Stell dir was Schönes vor, während du auf dem Stuhl liegst und kauf dir danach eine Belohnung (nicht unbedingt gleich wieder Süßigkeiten ;) ) aber irgendwas anderes, was dich freut. Du wirst sehen, sooo schlimm ist das nicht :)

Antwort
von Akka2323, 18

Das nennt sich professionelle Zahnreinigung oder Paradontosebehandlung. Da wird der Zahnstein entfernt und die Zahnfleischtaschen gereinigt. Das dauert ziemlich lange und Du kriegst Spritzen, damit Du nichts merkst.

Kommentar von disev ,

über dieses paradontosebehandlung habe ich schon etwas darüber gelesen das ist ziemlich krass.. aber ich bin erst 16

Antwort
von MancheAntwort, 18

dann such´ mal nach "PA Behandlung" !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten