Frage von DBKai, 50

Was ist eine wirkliche Frechheit und wann ist es eine Frechheit zu behaupten, dass etwas eine Frechheit war?

Was wäre ein Beispiel für eine wirkliche Frechheit?

Und wann wäre es böse/gemein/unfair zu sagen, dass etwas eine Frechheit ist?

Was sind die Hintergründe für eine Handlung?

Antwort
von UtotheT, 34

Frechheit:Menschen ein Bein stellen
Frechheit es eine Frechheit zu nennen:Es stimmt nicht und man will diese Person nur in eine unangenehme Situation bringen

Antwort
von safur, 24

Frechheit ist doch für jeden etwas anderes. Es kommt auch auf dein Frustrationspotential bzw. deine Laune an :-)

Warum sollte es unfair/gemein sein, wenn ein anderer Mensch sagt was er denkt? Ist doch seine Sache! Ich meine es könnte überzogen / überspitzt sein, kommt halt drauf an.

Für welche Handlung? Wahrscheinlich möchte die Person, dass man sich ärgert :-)

Kommentar von DBKai ,

Es kommt auch darauf an, wie etwas gemacht wird... Selbst wenn ich zu Beginn gut gelaunt bin, kann ein frecher Mensch mir diese gute Laune schnell nehmen, in dem er sich provokant verhält... Z. B. habe ich mein eigenes Zimmer und er kommt rein und wenn ich ihm sage, dass er gehen soll, weil das ja mein Zimmer ist, dann bleibt er da... obwohl ich meine Ruhe will... ohne "guten" Grund, der dahinter steckt... Oder ich kaufe für mich Lebensmittel ein und stelle sie in den Kühlschrank und eine andere Person nimmt sich einfach davon - obwohl wir das so nicht ausgemacht haben und ohne mich um Erlaubnis zu fragen... Eigentlich müsste man zuerst Spielregeln vereinbaren... "Ist das ok, wenn wir das so machen, oder nicht? Würdest du es anders haben wollen und wenn ja - wie?"

Warum sollte es unfair/gemein sein, wenn ein anderer Mensch sagt was er denkt? Ist doch seine Sache! Ich meine es könnte überzogen / überspitzt sein, kommt halt drauf an.

Ich habe oben eh kein Beispiel genannt was frech wäre... Ich finde es grundsätzlich auch gut, wenn jemand ehrlich sagt, was er sich denkt... ja - es kommt darauf an... wenn es zu weit geht, sollte man sich darüber unterhalten können, wenn möglich?

Für welche Handlung? Wahrscheinlich möchte die Person, dass man sich ärgert :-)

Stimmt! Das kann gut sein... Das kann man auch auf gute und auf schlechte Weise machen... Man kann eine Person ein wenig ärgern und necken... und man kann dabei auch deutlich zu weit gehen...

Kommentar von safur ,

Von sowas lässt du dir die Laune nehmen? :)

Zimmer) Hier würde ich mir denken, der kapiert es überhaupt nicht. Ggf. ist er so direkt und versteht nicht, was du da für ein Problem hast.
In dem Fall würde ich ihn rauswerfen oder ich würde das Zimmer verlassen. Konfrontation beendet.

Kühlschrank)
Da fehlt es an der Kinderstube, das würde ich unhöflich nennen. Ich kann mich nicht einfach an den Sachen von jmd. bedienen ohne zu fragen. Er hätte es in der Zwischenzeit auch nachkaufen können.
Entweder du sprichst es mal direkt an oder du futterst auch seine Sachen weg! :-)

Spielregeln? Na ja das kommt wieder drauf an wie du das gelernt hast. Du und ich würden das ggf. machen. Für jemand anderen besteht nicht mal die Notwendigkeit soweit zu denken.

Frech hat für mich etwas mit List zutun.
Beispiel: Du würdest das Klopapier verstecken.
Beispiel: Du weißt genau jemand braucht das Auto für die Arbeit und du fährst das Auto irgendwohin.
Beispiel: Du fährst mit dem Aufzug in den Keller. Um die anderen zu ärgern lässt du nun den Aufzug in 12 Stock fahren, weil du genau weißt die kommen dann wieder aus dem Keller und wollen hoch fahren. Du verschaffst dem anderen also bewusst einen "bösen" Nachteil.

Frech/direkt kann aber auch provokation sein. Es gibt auch ein positives frech, weil es Prozesse verändert bzw. nicht alles so hinnimmt wie es ist. Regeln durchbrechen.

Antwort
von bastidunkel, 31

Eine wirkliche Frechheit ist, einer alten Frau den Rollator zu klauen.

Kommentar von UtotheT ,

In meinen Augen ist das keine Frechheit,sondern eine erbärmliche Schande

Kommentar von DBKai ,

Das wäre fies... ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten