Frage von tempelgeist2015, 51

Was ist eine Wegwerfmentalität?

HeY, also ich muss ein Referat über die Wegwerfgesellschaft halten, une ein Punkt daunter pber den ich kurz etwas erzählen muss, ist die WEGWERFMENTALITÄT. Könnt ihr mir sagen, wie ich dazu kurz etwas passendes sagen kann? Im Netz finde ich auch nicht so richtig was ^^ Wäre echt mega nett, und danke schon mal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spirit528, 20

Mental-ität kommt vom Lateinischen mens (mit dem Geist, die Seele betreffend) und wohl auch von mentum (Kinn - man kennt das ja, wenn man nachdenklich ist, fasst man sich ans Kinn). Das ität macht aus dem Adjektiv  mental das zugehörige Subjektiv. 

Eine Mentalität ist also eine innere Einstellung von jemandem oder kurz gesagt: wie jemand über etwas denkt.

Eine Wegwerfmentalität ist also eine innere Einstellung, dass man Dinge schnell und gerne wegwirft.

Und das ist ein echtes Problem, wenn wir bedenken wie sehr fünf nach Zwölf es für unseren Planeten bereits ist.

Die Leute sind mittlerweile so dumm, dass sie gar nicht mehr wissen, dass der ganze Kram irgendwoher kommen und aus irgendetwas produziert werden muss. Plastik? Ach ja, werf ich es halt weg. "Wenns in der Tonne liegt, habe ich damit nichts mehr zu tun!"

Okay, ich konsumiere auch noch, aber es schmerzt immer wieder, wenn ich bemerke wie viel gottverdammten Müll ich produziere.

Und die Wegwerfmentalität in der Wegwerfgesellschaft? Da wird nichts repariert oder aufgehoben. Wird alles weg geworfen, man kann es sich ja neu kaufen. Und das obwohl nicht genug Geld auf dem Konto ist. Ach! Macht ja nichts, es gibt doch Kredite.

Antwort
von Cherokee2606, 22

Eine Wegwerfmentalität ist zum Beispiel wenn du anstatt etwas für günstiges Geld zu reparieren es einfach weg zu werfen und es sich neu zu kaufen. Viele Hersteller setzen heutzutage auch eher darauf, dass man sich etwas einfach neu kaufen soll, anstatt einfach eine geeignete Reperaturmöglichkeit bereit zu stellen.

Kommentar von tempelgeist2015 ,

Dankeschön :)

Antwort
von Spuky7, 19

Wenn eine Sache kaputt geht, wird sie nicht mehr repariert sondern weggeworfen. Das versteht man unter Wegwerfmentalität. Neu kaufen statt mühsam reparieren. Das schadet der Umwelt, gibt mehr Müll.

Antwort
von ArcticBear, 24

Z.b. Man schmeißt ein kaputtes gerät lieber weg und kauft es neu, anstatt das alte Gerät reparieren zu lassen.
Sollte man auch bei Google finden. Oder was meinst du?

Antwort
von Eselspur, 12

Das wir Elektrogeräte nicht mehr reparieren lassen überträgt sich auf andere Bereiche, beispielsweise wie wir mit Beziehungen umgehen.