Ich habe mir zu diesem Thema schon den Olfert als Fachliteratur gekauft, kann aber mit der ausformulierten Erklärung nichts anfangen. Eine Wandelschuldverschreibung ist "eine besondere Art der Industrieobligation, in der neben den Rechten aus der Teilschuldverschreibung ein Umtauschrecht auf Aktien verbrieft wird." Welche Aussage hat dieser Text??? Kann mir jemand zu diesem Thema etwas erleichterte Tipps geben???
Danke

Vielleicht hilft Dir dieser Text etwas weiter.
Wandelschuldverschreibungen sind Anleihen, die ihren Inhabern neben den „normalen Gläubigerrechten“ zusätzlich das Recht auf Umtausch der Teilschuldverschreibungen in Aktien, also das so genannte Wandlungsrecht, gewähren. Bei der Emission von Wandelanleihen ist das Wandlungsverhältnis (= Anzahl der Schuldverschreibungen, die für den Erwerb einer Aktien benötigt werden), die Umtauschfrist und eventuell zu leistende Zuzahlungen bei Ausübung des Wandlungsrechts festzulegen.
http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/wandelschuldverschreibung/wandelschuldvers...
Also kann ich nur einen Teil meiner Gesamtschuldverschreibung in Aktien umtauschen oder wie darf ich das verstehen???
Also wenn ich das richtig lese, dann beinhalten Schuldverschreibungen mehrere Teile. Teilschuldverschreibungen ist also die Stückelung.
Eine Wandelschuldverschreibung bedeutet demnach, dass man Schuldverschreibungen (oder Teile davon) in Aktien umwandeln kann.
Das klingt gut, danke. Unter Wandelanleihe ist es viel besser beschrieben. Danke Dir...