Frage von Selfmadecheese, 19

Was ist eine volkskirchliche Gemeinde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 1988Ritter, 14

Mit Volkskirche bezeichnet man heute in der Regel jene Kirchen, zu denen größere Teile eines Volkes gehören. Volkskirchen in diesem Sinne sind in Deutschland die evangelischen Landeskirchen und die römisch-katholische Kirche. Davon zu unterscheiden sind die oft privatrechtlich organisierten Minderheitskirchen. Diese verstehen sich in vielen Fällen als Bekenntniskirchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Volkskirche

Kommentar von 1988Ritter ,

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Antwort
von GymSlave, 19

Eine Gemeinde in einer Kirche gegründet , auf kirchlicherbasis vom Volk ?