Frage von PrayerInC, 41

Was ist eine verdeckte Treuhandschaft?

Was ist eine verdeckte Treuhandschaft? Ich wäre über hilfreiche Antwort dankbar, da ich gerade nicht in der bin Lage selbst zu recherchieren.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArminSchmitz, 17

Treuhand ist, wenn jemand Vermögenswerte für einen anderen hält.

Offene Treuhand ist dabei, wenn dies für Dritte erkennbar wird, verdeckte Treuhand, wenn das nach außen nicht erkennbar wird.

Beispiele:

Jemand eröffnet ein Bankkonto und benennt der Bank als wirtschaftlich Berechtigten eine andere Person. Das kommt in der Praxis zum Beispiel bei Mietkautionskonten zur Anwendung und schützt den Mieter davor, bei der Insolvenz des Vermieters sein Geld zu verlieren. Das wäre offene Treuhand.

Eröffnet jemand ein Bankkonto mit Geld einer anderen Person und vereinbart mit dieser Person daß ihr das Geld zusteht ohne das aber auch der Bank mitzuteilen das es eine solche Vereinbarung gibt, wäre das eine verdeckte Treuhand.

Kommentar von PrayerInC ,

Kann man denn dann mit einer verdeckten Treunhandschaft nicht die Steuer umgehen? Man hat einen Mann auf den Cayman Inseln sitzen mit dem man den Treuhandvertrag geschlossen hat und dieser legt jetzt dein Geld auf eine Bank, da dort die Steuer wesentlich geringer ist. Weder das deutsche Finanzamt, noch dort weiß jemand von meiner 'Existenz' bescheid. Jetzt fehlt nur noch die Kreditkarte mit der man weltweit Geld abheben kann. Ist der Aufwand eines Offshore-Unternehmens kleiner oder ist beschriebene Idee sinnvoller?

Kommentar von ArminSchmitz ,

Ich kenne nicht die Rechtslage auf den Cayman-Islands, weiß also nicht, ob das da überhaupt zulässig ist. Nur Aufzeichnungen irgendwelcher Art wird der Treuhänder doch intern auch machen und die können gestohlen werden, wie so oft in den letzten Jahren.

Vor allem aber ist der Treuhänder gegenüber der Bank einziger Kontoinhaber und könnte das Geld nach Belieben veruntreuen. Und welcher Treugeber würde sich dann trauen gerichtlich dagegen vorzugehen? Immerhin würde die Steuerhinterziehung dann ja aktenkundig.

Kommentar von PrayerInC ,

Richtig. Vielen Dank für die Antwort.

Kommentar von ArminSchmitz ,

Und Dir vielen Dank für den Stern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community