Was ist eine un/erwünschte Energieumwandlung?

3 Antworten

Der klassiker von unerwünschter Energieumwandlung ist Wäre. Z.b. bei Glühlampen, bei denen viel Energie in Wärme statt in Licht umgesetzt wird. Oder im Prinzip auch beim Verbrennungsmotor, bei dem Energie verloren geht, weil Bei der Verbrennung von Benzin die Energie nicht nur in Volumenarbeit umgesetzt wird, sondern logischerweise auch in Wärme.

Die Umwandlung elektrischer Energie in Wärme ist bei einem Mikroprozessor unerwünscht. Bei einem Backofen ist diese Umwandlung absolut erwünscht.