Frage von TG1989, 63

Was ist eine Überlastung des Knotens bei der telekom?

Ich bekomme seit mehr als einer Woche nur noch ca. 0,5- 2MBp/s DL-Speed bei der Telekom, falls das Internet überhaupt geht. Ich habe soeben eine Antwort von der FB-Hilfeseite erhalten:

"Monmentan ist ein Knoten überlastet. Diese Störung wird auch noch einige zeit bestehen bleiben, laut Aussage der Netztechnik. "

Was ist ein Knoten? Wieso ist er überlastet? Kann ich als Verbraucher nicht erwarten dass das Internet einwandfrei funktioniert (wenn mal ein Tag ne Stöung ist oder Wartungsarbeiten laufen sage ich ja nix, das is ja was anderes)? Woher kommt diese Überlastung und sollte die Telekom nicht so ausgestattet sein, dass ein Knotenpunkt nicht 2 Wochen "überlastet" ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dontknow0815, 30

Hey,

Ein Knoten ist ein zentraler Punkt an den mehrere Wege zusammen laufen. Das kann der Verteiler in deiner Straße, das Amt oder auch das zentrale Amt das dann in das fernmeldenetz führt sein. Das kann mehrere Gründe haben und vll ist es ein Fehler für den sie ein Bauteil brauchen das momentan nicht vorrätig ist sein.

Daran kannst du leider nichts ändern und musst wohl abwarten.

Antwort
von asdundab, 35

Ruf mal an der Supporthotline (0800 330 1000 | kostenlos) an, und frage nach, was bei dir los ist.

Kommentar von asdundab ,

Ein Knoten wäre z.B. ein Verteiler im Telekom Netz, woher hast du diese Meldung genau?

Kommentar von TG1989 ,

von einem Mitarbeiter der "telekom-hilft" Facebook Seite

https://www.facebook.com/telekomhilft/

Kommentar von asdundab ,

Dann bleibt nur abwarten, da dieser Knotenpunkt erst repariert werden muss, da kannst du nicht viel machen, das kann unter Umständen etwas dauern. Dauert es zu lange kannst du TelekomHilft oder der Hotline etwas Druck machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community