Lucia87 am 02.05.2008 um 19:49 Uhr
Jeden Tag auf dem Weg zur Schule sehe ich am Bahnhof dieses Schild für die Feuerwehr (oder sonst wen), auf dem steht, dass sich hinter der Klappe eine "trockene Steigleitung" befindet. Kann mir vielleicht jemand erklären, was das ist ? Merci :-)

Da ist kein Wasser drin, aber sie kann durch entweder Öffnen eines Ventils oder Anschluss eines Schlauches der Feuerwehr zu Löschzwecken verwendet werden.

eine feuerlöschleitung die drucklos ist, Hydrant muss erst geöffnet werden,damit man sie benutzen kann.
JoWaKu am 2. Mai 2008 19:56 Erklärt wurde es bereits:
Vorteile: Die Leitung steht nicht ständig unter Druck und rostet nicht vor sich hin,
Das Wasser in ihr gammelt nicht.
@JoWaKu, die genannten Punkte sind nicht wirklich relevant. Eine Löschwasserleitung wird ausschließlich in einem durch Frost gefährdeten Bereich "trocken" verlegt.
Lucia87 am 2. Mai 2008 20:08 Merci !

hier hast Du eine genaue Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Steigleitung
sunpoint am 2. Mai 2008 19:52 na, da waren wir ja exakt gleich mit der Antwort angelela ;-)
angelela am 2. Mai 2008 19:53 vielleicht sollten wir uns zusammen tun sunpoint.. :-D
sunpoint am 2. Mai 2008 19:56 joo..dann klappt es noch besser ;-)
angelela am 2. Mai 2008 19:58 auf gute zusammenarbeit... :-) aber noch besser????? das geht doch gar nicht... die leute von GF sind doch die besten..;-)
Lucia87 am 2. Mai 2008 20:07 Finde ich auch, danke für eure Antworten ans Zweierteam :)
angelela am 2. Mai 2008 20:09 gerne gerne.. wir helfen ja wo wir können.. :-)
sunpoint am 2. Mai 2008 20:12 abisserl was geht immer, probieren wirs mal ;-)
Es ist kein Wasser drin (nicht an die Wasserversorgung angeschlosssen), das muss erst hochgepumpt werden.
Lucia87 am 2. Mai 2008 20:07 Merci !
richtig es gibt trockene steigleitungen, nasse steigleitungen und nass/trocken steigleitungen tockene wurden ja bereits beschrieben nasse stehen immer unter druck und nass/trocken sind steigleitungen bei denen zwar kein wasser von der feuerwehr mehr hochgepumpt werden muss sondern beim aufdrehen der steigleitung man etwas warten muss bis das wasser die steigleitung erklommen hat also bis der druck zur verfügung steht das kann schonmal bis zu einer minute dauern
Und Steigleitung bedeutet, dass sie senkrecht verläuft und deshab verschiedene Geschosse versorgen kann.