gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist eine "topografie von europa"?

gefragt von mrfreeskier am 27.10.2009 um 16:01 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Erdkunde x 781 Karten x 508 Karte x 442

un1703
beantwortet von un1703 am 27. Oktober 2009 16:01
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die topographie sind die länder, grenzen, größten städt, flüsse und gebirge

TourExplorer
beantwortet von TourExplorer am 28. Oktober 2009 11:58
0x

Topografische Landkarten zeichnen sich duch die Detailtreue aus. Es sind je nach Maßstab auch die Feld- Wald- und Wiesenwege verzeichnet.

Für Outdooraktivitäten wie Wandern , Radeln, Joggen, Geocaching etc. sind diese Karten ideal.

Es gibt sie heutzutage auch digital, z.B. mit Tourenplanungssoftware, was die Planung von Ausflügen enorm erleichtert. Mehr dazu z.B. hier: www.magicmaps.de/produktinfo/tourenplanung-am-pc/tour-explorer-25.html

waggerla
beantwortet von waggerla am 28. Oktober 2009 10:12
0x

Topographie ist eine Beschreibung der Landschaft, die Vermessung der Landschaft oder auch z.T. die Orographie einer Landschaft.

Eine topographische Landkarte enthält i.d.R. keine politischen Einteilungen (Staatsgrenzen) oder irgendwelche andren Themen (z.B. Rohstoffe), sondern nur die Landschaftsform, meist grün für Ebenen und braun für Gebirge, blau für Wasser. Unter Umständen sind Höhenlinien eingetragen oder auch prominente Dinge wie Straßen oder kulturelle Anhaltspunkte.

Die Topographie Europas wäre dann eine Beschreibung der Landschaften Europas. Das muss nicht in Landkartenform sein, sondern kann auch ein Bericht werden, nebenbei bemerkt.

anonym
beantwortet von FKtante am 27. Oktober 2009 16:02
0x

einfach mal in den atlas schauen...

Puyo83
beantwortet von Puyo83 am 27. Oktober 2009 16:01
0x

landkarte

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 28. Oktober 2009 10:04

uhm, eine topographische Landkarte, ja, aber nicht alle Landkarten sind topographisch.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.