Frage von stining, 42

was ist eine Tiny Url?

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Computer, 14

Du meinst sicher einen Link welcher mit tinyurl.com beginnt, richtig? Dahinter verbirgt sich ein anderer Link. Normalerweise werden solche Dienste benutzt, um aus einem ziemlich langen Link eine kurze URL zu machen aber manche nutzen solche Dienste auch, um unseriöse Links zu verstecken.

Es gibt Möglichkeiten solche Links zu entschlüsseln, ohne sie vorher selbst zu besuchen. Eine Seite dafür wäre beispielsweise folgende: http://longurl.org/expand

Da Du sowas laut eines Kommentar per E-Mail bekommen hast, würde ich dort auf keinen Fall draufklicken, sondern die E-Mail löschen und ignorieren.

Antwort
von Phantom895, 27

Dadurch wird ein meist ziemlich langer Link verkürzt und verschleiert.

Antwort
von gabrielani, 28

verschleiert einen link ;)

Kommentar von stining ,

habe eine E-mail erhalten,schnell viel geld zu verdienen mittels einer Tiny Url,wusste damit nichts anzufangen.Wer verdient schon 2000 Euro in der Woche?Mein ganzes Postfach ist voll mit dubiosen Geldgeschäften.

Kommentar von gabrielani ,

bloß nicht darauf reagieren. du wirst 100 pro abgezogen, vllt fängst du dir sogar ein paar nette viren ein. also ohne anzusehen, einfach löschen. solche dubiosen angebote erkennst du oft an falscher grammatik, seltsamen absender, fehlender anrede, keine details...usw. LG ;)

Antwort
von SuMe3016, 21

Ein kurzer Link der dich auf einen längeren Link weiterleitet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten