Frage von Koyle, 14

Was ist eine Theaterparodie?

Im Deutschunterricht sollen wir klären, was eine Theaterparodie ist. Habe lange im Internet gesucht aber keine wirkliche Definition gefunden. Wenn sich jemand damit auskennt wäre es cool wenn er antworten würden. Schon mal danke im Vorraus

Antwort
von Kuhlmann26, 12

Nimmt man das wörtlich, müsste es sich um eine lustige Verar-schung des Theaters handeln. Also eine Parodie auf das Theater im allgemeinen oder ein bestimmtes Theater.

Vermutlich ist DAS aber nicht gemeint, sondern eher eine Art Komödie; auch Lustspiel genannt, die auf einer Bühne vor Publikum aufgeführt werden. Somit das Gegenteil von einem Trauerspiel oder einer Tragödie.

Eventuell noch eine Parodie auf irgendein Thema oder eine Person, die in Form eines Theaterstücks aufgeführt wird.

"Der unaufhaltsame Aufstieg des Aturo Ui" (Ich weiß gerade nicht wie sich der Name schreibt.) ist ein Parodie auf Adolf Hitler.

Gruß Matti

Kommentar von Kuhlmann26 ,

"Sorry, "Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui", muss es richtig heißen. Es ist ein Theaterstück von B. Brecht.

Kommentar von Koyle ,

Klasse! Danke :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten