Was ist eine Tellerlippe?

 - (Alkohol, Bier, Bölkstoff)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeint ist, dass bei leerer Flasche der am Verschluss angebrachte Gummidichtring durch den fehlenden Kohlensäuredruck vom Bier so stark angedrückt wird, dass er praktisch "ausgequetscht" wird. Er wird unbrauchbar für den Flaschenabefüller, denn er wird breit und flach, wie eine "afrikanische Tellerlippe". (schau mal bei Google unter Bilder, Tellerlippe nach, da hat auch eine Frau eine Unterlippe, die wie ein solches Gummi aussieht, mit einem Loch in der Mitte...) Um das Gummi weiterhin als Dichtung gebrauchen zu können, darf es also bei fehlendem Flascheninnendruck nicht gequetscht werden, die Flasche soll geöffnet bleiben um eine Beschädigung zu vermeiden, also damit KEINE Tellerlippe entsteht. Ich hoffe, ich habe dir geholfen, liebe Grüße, Chiliheadz.

Der Bügelverschluss ist ein mit einer Drahtfeder dicht schließender, meist aus Porzellan hergestellter Zapfen mit einem Gummidichtungsring zum Verschließen von Getränkeflaschen, die auf Grund ihres Kohlensäuregehaltes unter Druck stehen.

Da kennt sich einer aus. Hab dir en Danke und en pfeil nach oben gegeben

Dieselbe Frage habe ich an Angestellte bei Citti Park in Flensburg gestellt. Die wussten es nicht. Jetzt habe ich nach jahhrelange Forschung endlich einen Antwort: Tellerlippe sind Grossmaulen die, nach eine Bestraffung für nichtoffene Flaschen, die vom Brauereimeister selbst geschert wird, entstehen. Praktisch entstehen Tellerlippen durch einen kraftigen Faustschlag direkt am Mund. Tellerlippe ist bei viele Afrovölker beliebt und es kann sein dass Bölkstoff durch diese Versprechung sich besser im Äquatorialbereich verkäuft. Ich bin kein Deutscher. Aber auf Schwedisch zu schreiben lohnt sich wohl nicht? Vielleicht auch nich auf Deutsch?

Also die "Tellerlippe" gibt es in diversen Kulturen.

Die Lippe wird unterhalb des Lippenrots aufgeschnitten und eine z.B. Holzscheibe wird eingesetzt.

In unregelmäßigen Abständen werden dann immer wieder größere Holzscheiben-/teller eingesetzt.

Das ist eine Tellerlippe.

Denke mal, dass wenn du den Korken drauflässt er trotzdem noch absringen könnte (restpfütze mit kohlensäure oder warum auch immer :D )und dir ein Loch durch die Lippe hauen könnte ;) ;)-> Dann hättest du eine wunderbare Werner-Bölkstoff-Korken-Tellerlippe ;)

Hi, also ich weiß es auch nicht, kenn nur die Tellerlippen bei so manchen Naturvölkern, kann man nur hoffen, du bekommst nicht so eine nachdem du das Bier getrunken hast ;))))) Könnt mir vorstellen, dass das vielleicht heißt, dass wenn du die leere Flasche schließt vom aufgesetzten Verschluss dann noch minimale Restflüssigkeit nach außen herunterfließt und dann so ein runder Rand an der Unterlage haftet auf der die Bierflasche stand. LG Korinna