gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Was ist eine Taufe?

gefragt von ric162 am 24.03.2008 um 20:19 Uhr

was eine taufe ist weiß jeder so ungefähr, aber was ist sie denn genau was hat sie für eine bedeutung was hat man für rechte??



Reply


sandrine43
beantwortet von sandrine43 am 24. März 2008 20:42
7x
Thumb_up

Taufe: griechisch (bâptisma) bezeichnet den Vorgang des Untertauchens, der das Eintauchen und Wiederemporkommen miteinschließt. Wird von dem Verb (bâpto) abgeleitet was "eintauchen" bedeutet. Bibelstellen zur Taufe: Johannes 13:26 (also Kapitel 13 der Vers 26), Apostelgeschichte 2:14,22,38,41 und 10:44-46 Durch die Taufe hat man sich Gott hingegeben und bereut seine Sünden.Die Taufe ist nicht einfach nur ein Untertauchen im Wasser. Sie steht für etwas sehr Wichtiges. Das völlige Eintauchen ins Wasser versinnbildlicht, dass man im Hinblick auf seine frühere Lebensweise gestorben ist. Das Auftauchen aus dem Wasser bedeutet, dass man nun lebt, um den Willen Gottes zu tun. Man muss sich auch immer bewusst sein, dass die Hingabe Gott gilt. Durch die Hingabe und die Taufe geht man eine sehr enge Freundschaft mit Gott ein, ein ganz vertrautes Verhältnis zu ihm (Psalm 25:14).

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 24. März 2008 20:46

Man soll nicht Päpstlicher sein als der Papst!Übrigens ich bin auch gläubig !

Kommentar von skeptiker007 am 24. März 2008 20:52

Die Antwort von sandrine43 hat absolut nichts mit "Pästlicher-Sein-Wollen" zu tun. Es ist einfach eine ganz korrekte und umfassende Antwort auf die Frage. Was der Mensch daraus macht, ist dann seine eigene Sache.

Kommentar von Ed8d3d122c6ddc3f1eae4bdac72c06adsmallsandrine43 am 24. März 2008 21:46

Also HUT AB Skeptiker.... für deine Verteidigung. Es gibt hier einfach immer wieder Leute die einfach blöd daherreden. Es ist eine reine Informationsantwort!!!!


vollimleben
beantwortet von vollimleben am 24. März 2008 20:25
4x
Thumb_up

Die Taufe bedeutet,das der Säugling (aber auch Erwachsene die sich taufen lassen)In die Christliche Gemeinde aufgenommen wird.Als"Pflicht"sieht die Kirche es,das du dein Kind im Christliche Glauben erziehst!Als Rechte hast du das Die getaufte Person Konfimiert,kirchlich heiraten und beerdigt wird!

Kommentar von skeptiker007 am 24. März 2008 20:54

Es kommt aber noch ein wesentliches Element dazu. Als getauftes Mitglied einer Gemeinde darfst du -bei Volljährigkeit- dich in den Gemeinde-Kirchen-Rat wählen lassen und somit die Geschicke einer Gemeinde mit bestimmen oder beeinflussen.


anonym
beantwortet von Max666 am 24. März 2008 20:21
1x
Thumb_up

@rechte

Petrus kann einem nichtmehr die Tür vor der Nase zuschlagen, wenn mal soweit ist scnr


Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 24. März 2008 20:53
0x
Thumb_up

Wer nicht aus Wasser u. Geist geboren wird, kann nicht in das Reich Gottes eingehen.

Von diesem Sprcuh des Johannes ( Johannes der Täufer ) leitet sich die Taufe ab


Starbuck
beantwortet von Starbuck am 24. März 2008 20:56
0x
Thumb_up

Durch die Taufe gehören wir Christus an und werden in die Kirche aufgenommen. Die Taufe bewirkt die Befreiung von der Erbschuld und macht uns zu Kindern Gottes. Man muss allerdings seine Taufe auch leben, man kommt nicht automatisch in den Himmel, weil man getauft ist, wie Max666 sich das wohl vorstellt. Aber man bekommt dadurch Gnaden von Gott, die es einem möglich machen, als guter Christ zu leben.





Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.