Frage von lkluge1, 56

Was ist eine Syntax bei Java?

Wie kann man einfach eine Syntax definieren? Dabei müsst ihr beachten, dass ich leider keine große Ahnung von fachlichen Begriffen davon habe. Danke für Antworten, :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DreiGegengifts, 27

Das sind Regeln, wie Zeichen gesetzt werden müssen.

Eine solche Syntaxregel in Java ist z.B. dass nach jeder Anweisung ein Strichpunkt stehen muss

Oder dass zwei Schrägstriche einen Kommentar einleiten.

Oder dass mit einem Istgleich-Zeichen einer Variablen ein Wert zugewiesen wird.

Antwort
von Vini121, 28

Is wie bei nem Taschenrechner heißt also (wenn ich das richtig verstanden habe) eine Codezeile und wenn du sie falsch eingegeben hast steht z.B. Syntax Error also du hast den Code falsch eingegeben.

Bei einem Taschenrechner wäre z.B 7-+1 ein falscher Syntax :D

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Kommentar von Willibergi ,

7-+1 ist bei jedem Taschenrechner eine korrekte Syntax.

Bei wissenschaftlichen Taschenrechnern ist das Ergebnis 6, bei normalen Taschenrechnern 8, aber niemals eine falsche Syntax.

LG Willibergi

Kommentar von DreiGegengifts ,

Das sollte eigentlich immer 6 ergeben.

Kommentar von EightSix ,

Nein da normale Taschenrechner keine positiven Vorzeichen behandeln und das + das vorherige - überschreibt.

Kommentar von lkluge1 ,

Tschuldige, aber das war leider nicht verständlich.. aber trotzdem danke für deinen Versuch :-) 

Antwort
von MalNachgedacht, 24

Eine Syntax definiert bei einer Programmiersprache wie der Programmcode aufgebaut sein muß und welche Regeln es zu beachten gibt

In Java gilt z.B. die Regel, dass Variablennamen nicht mit einer Ziffer beginnen dürfen oder das zwischen zwei Anweisungen ein Semikolon stehen muss oder dass man Kommentare in  mit /* und */   "einklammern" kann usw.

Definiert wird eine Syntax oft über die Backus Naur Form

https://de.wikipedia.org/wiki/Backus-Naur-Form

Antwort
von FelixCrafting, 14

Der Syntax legt fest, wie der Programmcode geschrieben werden muss, also in welcher Reinfolge die Befehle geschrieben werden müssen und wie sie geschrieben werden müssen.

(Also wie Rechtschreibung und Gramattik)

Kommentar von lkluge1 ,

Ist es die Syntax oder der Syntax? :-D

Kommentar von FelixCrafting ,

Weiß ich selber nicht.