gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
56 

Was ist eine Stoppbuchsenmutter?

gefragt von marcaurel am 16.04.2007 um 22:35 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.531 Handwerk x 656 Technit x 1

anonym
beantwortet von MacStarTrek am 16. April 2007 22:55
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist eine Schraubenmutter (meist Aussensechskant mit Innengewinde), die etwas höher ausfällt als die Normalausführung, weil oben noch ein Gummiring mit etwas kleinerem Innenfurchmesser als der der Mutter eingelegt ist, der ein selbstständiges Lösen der Mutter verhindern soll. Du brauchst beim Schrauben etwas mehr kraft als bei normalen Muttern.

Kommentar von 0f86ffbe3d97d4fa873e3ff9377f4433smallKorhanbey am 17. April 2007 01:59

Kann es sein dass das "Stopfbuchsenmutter " heißt"

Kommentar von 73d91181759e2a4190bf1284063d6bfdsmallgreimel am 17. April 2007 05:17

Stoppbuchsenmutter stimmt schon.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 17. April 2007 12:30
1x

Die Dinger von MacStarTrec richtig beschriebenen Teile laufen auch unter dem Namen "selbstsichernde Mutter" .

@Korhanbey:

Eine "Stopfbuchse" ist die Dichtung, die verhindert, dass Wasser an der Durchführung der sich drehenden Propellerwelle in ein Schiff gelangen kann - also ein ganz anderes Thema.

anonym
beantwortet von Moltobene am 17. April 2007 09:32
1x

Das ganz heißt Stoppmutter.Der eingesetzte Ring kann aus Gummi oder Kunststoff sein. Es gibt auch Stoppmuttern die sind nicht rund,sondern leicht oval und enthalten keine zusätzlichen Einsätze.

anonym
beantwortet von Ewaldf am 3. Oktober 2009 13:33
0x

Kann das eine Sicherungsmutter DIN 985 sein. 6kt mit Innengewinde. Gummiring als Lösesicherung. Mal bei http://www.werkzeugtreff24.de/shop_content.php?coID=7 anfragen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.