Frage von Ozany, 65

Was ist eine Stabilefluglage?

Was ist eine Stabilefluglage und wie kommt man dazu?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 26

Hallo, 

ein Flugzeug wird vom Hersteller so gebaut, dass es aerodynamisch stabil ist. Es behält seine Fluglage bei, auch wenn Du die Hände und Füße von den Controls nimmst, stürzt also - entgegen landläufiger Meinung - nicht ab. 

Rein theoretisch ist es sogar so, dass eine B747, aber auch jedes andere Flugzeug, in einen stabilen Gleitflug übergehen würde, wenn Du sie aufs Heck stellten und dann loslassen würdest. OK, sie würde schon sehr weit fallen, sich aber irgendwann wieder fangen und in die "Normallage" übergehen. 

Bei Kampfjets ist das heutzutage etwas anders. Hier werden die Flugzeuge künstlich instabil gebaut und nur durch die Computer, nicht durch die "mechanische" Auslegung des Flugzeugs, stabil gehalten. Fallen die Rechner aus, geht es völlig unkontrolliert nur noch nach unten. Vorteil der künstlichen Instabilität ist aber die enorme Wendigkeit des Jets. 

Antwort
von GrobGeschaetzt, 31

Stabile Fluglage heißt, dass das Flugzeug von selbst, also ohne Steuerung durch den Piloten, wieder in diese Lage zurückkehrt, wenn es z.B. durch Turbulenzen aus dieser Lage gebracht wurde.

Ähnlich wie ein Wurfpfeil (Darts), der sich immer so dreht, dass die Spitze vorne und die Flügelchen hinten sind. Warum? Weil der Schwerpunkt vorne ist, die Massenträgheit die Spitze daher nach vorne zieht und die Flügelchen Luftwiderstand erzeugen und daher bremsend wirken, also nach hinten drehen.

Auch bei Flugzeugen ist der Schwerpunkt relativ weit vorne, vor dem Auftriebspunkt der Tragflächen und hinten ist das Leitwerk. Da der Schwerpunkt vor den Tragflächen ist, muss das Höhenleitwerk nach unten ziehen. Ausnahme: Moderne Kampfflugzeuge mit Fly-by-wire-Steuerung, da "balanciert" der Bordcomputer das Flugzeug, auf eine stabile Fluglage wird zugunsten höherer Leistungsfähigkeit verzichtet.

Antwort
von Joboy213, 44

Eine Stabile fluglage bezweckt, dass das flugobjekt beim flug nicht umherschlingert. sie wird durch gute aerodynamik erreicht.

Kommentar von Ozany ,

Ja und wie kommt man zu einer Stabilen fluglage?

Kommentar von Joboy213 ,

in dem man dem Flugobjekt eine gute aerodynamik gibt

Antwort
von musso, 34

stabile Fluglage heißt das. Das Flugzeug fliegt eben stabil und sackt nicht z.B. durch Luftlöcher ab

Kommentar von Ozany ,

und wie kommt man zu einer stabilen Fluglage?

Kommentar von musso ,

indem man das Flugzeug entsprechend baut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community