Frage von blumenpferd84, 21

Was ist eine Siloanalge mit 62 Zellen?

Was ist eine Siloanlage mit 62 Zellen ?? Was ist ein Rundkorn- und ein Langkorntrieur, was ein Beizer, und was eine Palettieranlage?? Danke ^^

Antwort
von Agronom, 15

Eine Siloanlage ist ein Speicher, meist für Getreide, da gibt es verschiedene Bauweisen, 62 Zellen bedeutet, dass es 62 eigenständige "Untereinheiten" gibt.

Ein Trieur ist eine Maschine um Getreide aufzureinigen, Rundkorn oder Langkorn beschreibt dabei nur, wonach sortiert wird. Weizen z.B. hat eher runde Körner und Roggen oder Hafer haben eher längliche Körner.

Eine Beizmaschine hat den Zweck Saatgut mit Pflanzenschutzmittel zu beschichten, damit schon der Keimling vor Infektionen und/oder Schädlingsbefall geschützt ist.

Mit Palettieranlage bin ich nicht ganz sicher worauf du hinauswillst. Das wäre eigentlich eine Maschine, die Paletten befüllt/packt. Daneben gibt es aber auch die Pelletieranlage, wobei z.B. Mehle aus Futterpflanzen in Pellet-Form gepresst werden. Und dann gibt es noch die Pillierung, bei der unförmiges Saatgut beschichtet wird, damit es gleichmäßig wird und besser ausgesät werden kann, dabei kann auch Pflanzenschutz und Düngemittel der Beschichtung beigemischt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten