Frage von Vanila5, 134

Was ist eine Sicherheitsüberprüfung und was wird dort geprüft?

Hey Leute, ich fang bald meine Ausbildung an und muss vorher noch ein Formular ausfüllen auf dem gefragt wird, ob ich freiwillig an einer Sicherheitsprüfung vom Bundesminesterium für Wirtschaft und Information teilnehmen möchte. Bevor ich ja oder nein ankreuze, möchte ich erstmal erfahren was so eine Sicherheitsprüfung überhaupt ist und was da genau abgeprüft wird?

Danke für eure Antworten :)

Antwort
von exxonvaldez, 118

Es gibt drei verschiedene. SÜ1 bis 3.

Je höher, desto mehr wird überprüft.

Du musst viele Fragebögen ausfüllen, alle deine bisherigen Wohnorte angeben, deine Arbeitsstellen und vieles mehr.

Je nach Stufe darfst du auch bestimmte Länder nicht mehr besuchen.

Antwort
von Karlien, 122

Schau mal hier:

SÜG/Sicherheitsüberprüfungsgesetz:
(Gesetz über die Voraussetzungen und das Verfahren von Sicherheitsüberprüfungen des Bundes)

https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheits%C3%BCberpr%C3%BCfungsgesetz

Weiter unten (bei„Weblinks“) steht ein Verweis auf den Gesetzestext.

Antwort
von voayager, 99

Das Führungszeugnis gehört auch dazu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community