Frage von rocknrollchick, 58

Was ist eine Schub Klasse?

Meine Lehrerin will mich bald dahin schicken, was ist das genau? Ist es gut oder schlecht? Kann man damit den gleichen Abschluss machen wie in der normalen Klasse? Und was macht man da so?

Antwort
von Lavendelelf, 33

Hier einmal das Beispiel einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe (Es gibt jedoch leichte Unterschiede) :

Nur an drei Tagen besuchen die Schüler die Schule. Daher reduziert sich der Fächerkanon im Unterricht auf die Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathematik und vier „Fächerverbünde“, in denen die ursprünglichen Nebenfächer zusammengefasst wurden. Gerade in diesen Fächerverbünden erfolgt der Unterricht praxisorientiert und projektartig.

Im Mittelpunkt des Lernprozesses steht das Arbeits- und Sozialverhalten. Ein weiteres Ziel ist die frühe Verzahnung von Schule und Betrieb, die gerade leistungs-schwachen Schülern verbesserte Ausbildungschancen ermöglicht. Eine Besonderheit ist auch, dass in unseren SchuB-Klassen nur drei Lehrer/innen pro Klasse unterrichten. Ein Sozialarbeiter unterstützt diese Kollegen/innen bei ihrer Arbeit.

Am Ende der 9. Klasse nehmen SchuB-Schüler an der üblichen Hauptschul-Abschlussprüfung des Landes Hessen teil und können somit den regulären (qualifizierten) Hauptschulabschluss erreichen. Fast alle Schülerinnen und Schüler der bisherigen SchuB-Klassen an der W-F-S haben den Hauptschulabschluss erreicht, zahlreiche von ihnen sogar den qualifizierenden Hauptschulabschluss.

Viele besuchen die Berufsfachschule, einige haben mittlerweile den Realschulabschluss in der 10. Hauptschulklasse geschafft. Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler hat direkt im Anschluss einen Ausbildungsplatz gefunden – eine weit überdurchschnittliche Rate. 

http://www.wfs-wolfhagen.de/bildungsg%C3%A4nge/hauptschulzweig-sek-1/schub-klass...



Kommentar von rocknrollchick ,

ist sowas gut oder schlecht?

Kommentar von Lavendelelf ,

Ich würde mal sagen dass es gut ist.

Kommentar von kyseli ,

Hmm..schau doch deine Schulklasse an.sind doch an intelligenz etwas abgemagert. Aber das kann sich drehen und du machst doch noch einen ordentlichen Abschluss 

Der Schublehrgang finde ich..ist nicht schlecht 

Antwort
von Girschdien, 33

Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter.

http://www.wfs-wolfhagen.de/bildungsg%C3%A4nge/hauptschulzweig-sek-1/schub-klass...

Antwort
von glidrisi, 27

Ein Düsenjäger ohne Schub bleibt am Boden...

Also brauchst du jemand der dich in Fahrt bringt weil du träge bist..gewissermassen muss man denen in Hintern treten dass sie auf dem Arbeitsmarkt mal nicht untergehen, weil da gleich soviel gefordert wird..tagaus tagein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten