mia68 am 04.06.2008 um 19:20 Uhr
Ich überlege derzeit, das Grab meiner Eltern ein bisschen anders zu gestalten; die Fläche ist relativ groß (weil auch meine Oma dort liegt). Verkleinern lässt es sich aus verschiedenen Gründen nicht, und die Bepflanzung und Pflege immerzu krieg ich nicht mehr so geregelt, wie es eigentlich sein sollte. Jetzt hab´ich gedacht, dass grundsätzlich diese sog. Bodendecker (eine Pflanze jeweils rechts und links vom Stein, und dann noch regelmäßig eine Blumenschale o.ä.) eine gute Alternative wären. Sind diese wirklich so pflegeleicht!? Wäre das also tatsächlich eine gute Lösung, oder gibt es noch etwas ganz anderes!? (Kies möchte ich übrigens nicht so gerne, das hat für mich etwas "Kaltes"...)

Ich habe bei meinem Vater ein " Waldgrab " gemacht also kleinwüchsige Koniferen und Efeu ( guter Bodendecker ).
Auf das Efeu habe ich dann je nach Bedarf dann Schalen oder Gestecke gestellt und zwischendurch einen frischen Strauß in einer Vase dazwischengesteckt.
Nichts Blühendes, da das im Sommer sehr viel Wasser benötigt.
Bei gleinwüchsigen Gehölze und Efeu reicht einmal jährlich ein Rückschnitt, habe ich immer im Frühling gemacht.

Erika (Heidekraut)
mia68 am 4. Juni 2008 19:27 ..ist das nicht wieder eher "saisonal"!? Denke ja eher an etwas "Ganzjähriges", was permanent die Fläche abdeckt... (habe keine grünen Daumen, daher muss ich so naiv fragen)

Polsterphlox, Heben, niedriger Stochenschnabel, Sempervivum, Lavendel, Erika, Blaukissen, Steinbrech... Alles in geordnet bunter Mischung dicht gepflanzt. Oft sind Koniferen (Kriechwacholder...) nicht erlaubt.
mia68 am 4. Juni 2008 19:29 ...oha, du kennst dich aus! Koniferen waren bislang drauf, die sind ins Unermessliche gewachsen, müssen jetzt unbedingt weg...
mia68 am 4. Juni 2008 19:33 ...sind das auch alles "Bodendecker"!? Gibt´s da so viele verschiedene!? Ich denk bei der Bezeichung immer an diese bodennahen, kleinblättrigen "Wucherpflanzen". Kenn´mich so wenig aus, ´tschuldigung. Der Friedhofsgärtner würde die Bepflanzung vornehmen, aber ich bin mir nicht so sicher, ob der nicht einfach nur "abnickt", was ich vorschlage, daher frag´ich hier noch mal...
raubkatze am 4. Juni 2008 19:37 Lavendel ist eher kein Bodendecker. Die anderen aber schon. Du kannst nicht nur ganz flache Pflanzen setzen, sondern solltest eine Abstufung hineinbringen, sonst wirkt es nicht. Bodendecker, die wenig Pflege brauchen und blühen, gibt es noch zahlreich. Welche Du nehmen kannst, hängt aber auch davon ab, wie sonnig oder schattig das Grab liegt.
mia68 am 4. Juni 2008 19:44 Danke dir!
mia68 am 4. Juni 2008 19:58 ...hab´das sogleich weitergegeben an entsprechende Stelle, auch mit der Höhen-Abstufung! Danke dir noch einmal, liebste @Katze! ;-) Herzlichen Gruß!
raubkatze am 4. Juni 2008 20:08 Wenn Du mir genaue Maße und Lage angibst, incl. Sonderwünschen plane ich Dir das auch. Es ist eine Leidenschaft von mir. Ich habe schon einige Erfahrungen. LG
mia68 am 4. Juni 2008 20:17 ...das ist süß von dir, danke; aber ich fürchte, das krieg ich allein zeitlich gar nicht mehr hin; genaue Maße müsste ich nämlich beim Kirchenkreis erfragen, bin aber ab übermorgen schon in Urlaub. Und ich denke, die Friedhofsgärtnerei wird das jetzt relativ schnell in Angriff nehmen... Aber ich behalte das Angebot gerne im Hinterkopf, wenn ich darf! Wer weiß, was noch mal nötig ist... LG zurück!
Efeu geht auch als Bodendecker!? Das wär´ja hübsch. Hab´ich noch nie gesehen, glaube ich... So wie du es beschreibst, so in etwa hab´ich mir das auch gedacht! Danke! Und im Winter: Muss dann noch mal extra mit Tannengrün abgedeckt werden, oder reicht das mit dem Efeu!?
Efeu ist eine schnell wuchernde Pflanze die das ganze Grab abdecken kann, es wächst aber auch gerne über die Umrandung, daher der regelmäßige Rückschnitt. In der Regel reicht das als Abdeckung, ich habe ein paar wenige Tannenzweige dazugelegt, so dass es wenigsten etwas nach Weihnachten ausgesehen hat.
Dankeschön noch einmal! Der Gedanke mit dem Efeu gefällt mir wirklich! Viele Grüße! ;-)
ich glaube das hängt von der Efeu-Sorte ab. Es gibt auch ziemlich langsam wachsenden! Also erkundige dich genau wegen dem Efeu!