Was ist eine schlüssige Handlung?

3 Antworten

Wenn Du genau das tust, was Du angekündigt hast oder was Deine Meinung ist. Unschlüssig bist Du, wenn Du nicht weißt, wie Du Dich entscheiden sollst. Beispiel: Du stehst an einer Kreuzung und weißt nicht, ob Du rechts oder links abbiegen sollst. Du zögerst und bist unschlüssig.

Schlüssig wäre in diesem Beispiel, wenn Du vorher angekündigt hast: ich biege nach links ab und es dann auch tust. Dann ist Dein Verhalten/Deine Handlung schlüssig mit dem, was Du vorher gesagt hast. Ist nur ein Beispiel.

Vielleicht ist Dir der Begriff konkludentes Handeln eher geläufig.