Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
da wird ne sauglocke auf den kopf des babys gepresst wenn er gut hält wird das baby daran rausgezogen

Die Saugglocke wird eingesetzt, wenn die Geburt ins Stocken kommt; wenn das Kind ein wenig Hilfe braucht und die Position des Kopfes ein wenig verändert werden muss um den Fortgang der Geburt zu gewährleisten. In der Regel ist die Aktion an sich nicht gefährlich.

Im Spezialfall muss eine Saugglocke auf den Kopf des Kindes angesetzt werden, wenn es wider Erwarten stecken bleibt. Dabei kann es im Einzelfall Hirnverletzungen geben. Gefährlich genug?
neurodoc am 28. Januar 2009 21:14 
soweit ich weiß wird sobald das kind im geburtsgand ist und "fast draußen" (blöde beschreibung aber mir fällt nix besseres einsorry) ist, setzt man auf den kopf des neugeborenen eine art saugglocke um die geburt zu beschleunigen, gefährlich ist es nicht der kopf kann am anfang leicht verformt sein aber das geht wieder zurück da die kopfknochen beim baby noch nicht verwachsen sind... bitte verbessert mich falls ich mist erzähle aber glaub so hab ich das mal gehört :)

damit wird bei der natürlichen Geburt deinem Kind auf die Welt geholfen. Falls ihr beide es nicht alleine schafft

Ich kaufe meine immer im Baumarkt, werden die auch geboren?
Steht Dir eine solche bevor, frag ich lieber erst? - Es ist nicht ganz ohne. Will Dir aber keine Angst machen.
nö, aber ich war grad bei so einen infoabend mit meiner Freundin und da ist das gefallen...
Infoabend, Eure Schwangerschaft betreffend?
yes... wobei ich zum Glück nicht schwanger bin, sondern nur sie ;
Okeeeh... dann steht nicht fest, dass sie jetzt gleich gesaugglockt wird, hoffe ich? - Es ist eine Notvariante mit Risiken. -Danach würde ich dem Baby, wenn´s meins wäre, Arnica C30 geben, mindestens je 1 Kügelchen, 3 Tage lang, allerhöchstens 3, 3 Tage lang, weil´s bei den so Kleinen noch sehr stark wirkt. Dann sind Komplikationen im Gehirn durch die Quetschungen weniger wahrscheinlich und die Form stellt sich schneller wieder her. Viel Glück und gute Geburt ohne Probleme!
Nein, da zieht keiner dran! Die Position des Kopfes wird korrigiert!