ein kumpel hat mich zum essen eingeladen und das steht auf der menükarte. kam mir zu doof vor, um ihn zu fragen, was das ist. bei euch komme ich mir nicht zu doof vor - hehe! also, wer weiß, was das ist?

Hier kannst Du nachlesen: http://www.bongusto.de/rezepte/rezept/sauce-rouille-0
Eine Art Mayonaise. Eine beliebte Sauce zu Miesmuscheln o. ä.
HerrLich am 18. Januar 2008 19:16 Das ist keine Mayonaise.
america am 18. Januar 2008 19:22 ich gebe HerrLich hier recht. es soll leute geben, die paprikapulver und knoblauch mit mayonnaise vermischen. würde dieses produkt als eine verpfuschte 0815 ajola-quatschsauce einstufen. und zu miesmuscheln ist sie meiner meinung nach störend. doch dein geschmack entscheidet. De gustibus non est disputandum
(lateinisch) Über Geschmack läßt sich nicht streiten
HerrLich am 18. Januar 2008 19:28 Genau so ist es - Schau mal meine 2. Antwort ;-)
Nicht unüberleg schrieb ich "eine Art" Mayonaise. Sicher ist es nicht die feine Art, die Sauce mit Mayo zuzubereiten, aber in vielen Rezepten steht es so. Vielleicht kauf ich aber auch einfach nur die falschen(Bücher).

Jetzt weiß ich wo Deine Frage herkommt. Von wegen beim Freund eingeladen ;-) Läuft gerade auf VOX, Das perfekte Dinner, und da gibt es Sauce Roulle. Lach.
HerrLich am 18. Januar 2008 19:24 Rouille natürlich

grob gesagt, eine sauce aus rotem angebratenem und von der haut entferntem paprika olivenöl, knoblsuch und midepain (weißbrotkrumen ohne rinde)
america am 18. Januar 2008 19:28 knoblsuch ??? huch wo kommt das "s" her natürlich knobl"A"uch

Eine Sauce meistens zu Fisch oder Muscheln auf Basis von Tomatenmark.Sehr lecker zu Miesmuscheln.
natürlich gibt es sehr viele variationen, wie von vielen anderen sauchen auch. man kann nun nicht 100% rechteln, was richtig ist oder nicht. nur mit mayo hat sie nun wirklich nichts am hut. ähnlich ist es ein hin und her mit der süßen "suzzycream"