gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist eine Satellitenstadt?

gefragt von AngelflightAngelflight am 12.10.2008 um 0:13 Uhr

Diesen Begriff hatte ich noch nie gehört, aber ich gehe mal davon aus das es nichts mit dem Weltraum zu tun hat, oder?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Stadt x 892

Mystika1245
beantwortet von Mystika1245 am 12. Oktober 2008 00:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

anonym
beantwortet von zetix am 12. Oktober 2008 02:50
0x

Satelittenstädte werden auch Trabentenstädte genannt. das hat nichts mit dem Ostauto zu tun, sondern mit dem Erdtrabanten (Mond) Es sind, wie schon beschrieben Neubaugebiete einer Stadt.

oarhellger
beantwortet von oarhellger am 12. Oktober 2008 00:26
0x

In den 60iger-Jahren sind wegen relativ großer Wohnungsnot bei den betroffenen Städten Hochhaussiedlungen entstanden, welche häufig in der unmittelbaren Nachbarschaft oder am Rande der Städte errichtet wurden und dabei den Beinamen Satellitenstadt erhalten haben.

Doppeldieter
beantwortet von Doppeldieter am 12. Oktober 2008 00:23
0x

Doppeldieter
beantwortet von Doppeldieter am 12. Oktober 2008 00:21
0x

Eine Satelitenstadt ist eine kleine Stadt vor einer grossen Stadt in denen hauptsächlich Arbeiter wohnen,die beispielsweise in einer grossen Fabrik in der grossen Stadt arbeiten.

Kommentar von 4617dba291005fd368c712197b86352bsmallAngelflight am 12. Oktober 2008 00:27

Ich hab den Begriff grad in einem Nenalied gehört, deshalb war ich ratlos, danke für die Info.

Anell
beantwortet von Anell am 12. Oktober 2008 00:18
0x

So eine Satellitenstadt kreist (am Fleck) um die "eigentliche" Stadt wie ein ersterer um einen Planeten... und erscheint auch meistens ebenso "tot", atmosphärisch. So jedenfalls meine Erinnerung... Anell

Kommentar von 4617dba291005fd368c712197b86352bsmallAngelflight am 12. Oktober 2008 00:21

Ah, das sind dann wohl die Betonansammlungen die ich mal in größeren Stadten gesehen habe, vielen dank!

sikas
beantwortet von sikas am 12. Oktober 2008 00:17
0x

Das sind in sich geschlossene Stadtgebiete am rand einer Stadt. Gruß Sikas

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Umziehen + Ausbildung + andere Stadt

Dorf oder Stadt

Umzug in neue fremde Stadt, wie findet man am besten Anschluss?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.