Angelflight am 12.10.2008 um 0:13 Uhr
Diesen Begriff hatte ich noch nie gehört, aber ich gehe mal davon aus das es nichts mit dem Weltraum zu tun hat, oder?

Wiki hilft gerne :) http://de.wikipedia.org/wiki/Satellitenstadt
Satelittenstädte werden auch Trabentenstädte genannt. das hat nichts mit dem Ostauto zu tun, sondern mit dem Erdtrabanten (Mond) Es sind, wie schon beschrieben Neubaugebiete einer Stadt.
In den 60iger-Jahren sind wegen relativ großer Wohnungsnot bei den betroffenen Städten Hochhaussiedlungen entstanden, welche häufig in der unmittelbaren Nachbarschaft oder am Rande der Städte errichtet wurden und dabei den Beinamen Satellitenstadt erhalten haben.

Eine Satelitenstadt ist eine kleine Stadt vor einer grossen Stadt in denen hauptsächlich Arbeiter wohnen,die beispielsweise in einer grossen Fabrik in der grossen Stadt arbeiten.
Angelflight am 12. Oktober 2008 00:27 Ich hab den Begriff grad in einem Nenalied gehört, deshalb war ich ratlos, danke für die Info.

So eine Satellitenstadt kreist (am Fleck) um die "eigentliche" Stadt wie ein ersterer um einen Planeten... und erscheint auch meistens ebenso "tot", atmosphärisch. So jedenfalls meine Erinnerung... Anell
Angelflight am 12. Oktober 2008 00:21 Ah, das sind dann wohl die Betonansammlungen die ich mal in größeren Stadten gesehen habe, vielen dank!

Das sind in sich geschlossene Stadtgebiete am rand einer Stadt. Gruß Sikas