Was ist eine Rockballade?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rockballaden sind relativ ruhig aber trotzdem eben noch mit der Typischen Rock-Song besetztung also schlagzeug, gitarre, bass und gesang. Und die Gitarre hat jetzt kein zu lautes thema..zum Beispiel Stand up and run oder Pins and needles von Billy Talent oder wake me up when september ends von Green Day

Lg Leahlein <3

Muß nicht immer das volle Programm an Instrumenten sein.Also z.B.nur Gitarren,also "unplugged".

von Green Day z.B. Wake Me Up When September Ends

Ich meinte eigentlich die Definition dazu, und nicht Beispiele für einen Song^^

Kennzeichen 1: Rock.

Kennzeichen 2: Lyrics. Die Ballade hat einen erzählerischen Charakter und ist oft etwas tiefgründiger.

In der Mehrheit sind die Balladen langsamer, zeitlich länger und etwas aufwendiger konstruiert.

Insgesamt dürfte es aber schwierig sein, zwischen Ballade und Nichtballade abzugrenzen. Im Endeffekt ist ein Lied eine Ballade, wenn sich die meisten Leute einig sind, dass es sich um eine Ballade handelt ;o)

Cranberries "Zombi" ein langsamer gefühlvoller aber rockiger song also mit Rock-Instrumenten

Ist das bei jeder Rockballade so oder nur bei dem Song? Ich brauche es ein wenig allgemeiner:)