Was ist eine Robinsonwirtschaft? (Volkswirtschaftslehre)

3 Antworten

Mit Robinson ist die Romanfigur Robinson Crusoe gemeint, der nach einem Schiffbruch mehrere Jahre alleine auf einer Insel überlebte. Eine Robinsonwirtschaft ist daher eine Wirtschaft, in der einer sowohl alles produziert als auch konsumiert. D.h. in seiner simplen Ökonomie muss er sich keine Gedanken um Preise, Geld oder Inflation machen sondern nur ob er mehr Zeit zum produzieren oder konsumieren nimmt.

Robinsonwirtschaft ist eine, die auf Austausch mit anderen verzichtet. In ihr soll alles, was gebraucht wird, in Eigenregie hergestellt werden. (Begriff hergeleitet von der Romanfigur Robinson, den es auf eine einsame Insel verschlägt)

Alleinversorgung, wie Robinson Crusoe