Frage von Christallize, 84

Was ist eine publizistische Grundhaltung bei einer Zeitung?

Bei uns auf dem Arbeitsblatt in Deutsch steht etwas von Publizist. Grundhaltung und das beim Thema Zeitung, nur habe ich keine Ahnung was das ist, könnt ihr mir weiter helfen?

Antwort
von HerbertSu, 84

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass damit gemeint ist, ob die Zeitung eher liberal, konservativ oder links verortet ist.

Kommentar von Christallize ,

Und was ist liberal usw. ?

Kommentar von HerbertSu ,

Wie bei den Parteien. In der Themenauswahl oder der Kommentierung von Ereignissen kann man erkennen, zu welchem Spektrum Zeitungen zählen. Eine linke Zeitung würde vermutlich die Erhöhung von Sozialleistungen positiv kommentieren, eine konservative Zeitung eher nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community