Was ist eine prophetische Verzückung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Text mal zum Vergleich in verschiedenen Übersetzungen:

(1Sa 19:23 WTT)
וַיֵּ֣לֶךְ שםָ֔ם םֶל־(נְוָיֹת) [נָי֖וֹת] בָּרָמָ֑ה וַתְּהִי֩ עָלָ֙יו גַּם־ה֜וּם ר֣וּחַ םֱלֹהִ֗ים וַיֵּ֤לֶךְ הָלוֹךְ֙ וַיִּתְנַבֵּ֔ם עַד־בֹּם֖וֹ (בְּנְוָיֹת) [בְּנָי֥וֹת] בָּרָמָֽה׃

Die Biblia Hebraica Stuttgartensia 1986 übersetzt das fettgedruckte Wort "wayyit nabbe" mit "er geriet in prophetische Erregung".

Noch ein paar andere Übersetzungen, die das Wort im Sinne von prophezeien oder weissagen wiedergeben:

And he went thither to Naioth in Ramah: and the Spirit of God came upon him also, and he went on, and prophesied, until he came to Naioth in Ramah. (1Sa 19:23 ASV)

And, when he departed from thence towards Naioth in Ramah, then came upon, him also, the Spirit of God, and he went on and on, and was moved to prophesy, until he entered Naioth in Ramah. (1Sa 19:23 ROT)

Und er ging dorthin, nach Najoth zu Rama; und auch über ihn kam der Geist Gottes, und er ging, immerfort weissagend, bis er in Najoth zu Rama ankam. (1Sa 19:23 ELO)

Und als er dorthin ging, zu den Najot in Rama, da war Gottesgeist auch auf ihm, und er gebärdete sich beim Gehen unablässig wie ein Prophet, bis er zu den Najot in Rama kam. (1Sa 19:23 ZUR)

Noch ein paar andere Übersetzungen, die das Wort im Sinne von prophezeien oder weissagen wiedergeben:

Hier wird versucht Textstellen, die im Licht heutigen Wissens für die Gläubigen unangenehm sind, verstecken zu können.

Ich habe mal eine Frau gekannt, die hin und wieder religiöse Verzückungen hatte. Und ich habe von Drogenkranken gehört, die Verzückungen hatten. Es handelt sich EINDEUTIG um ein spezielles Lustgefühl, wodurch auch immer verursacht.

Dass deine exegetische Übersetzung daneben liegt, merkt man unmittelbar an oben genannter Textstelle:

19,24: "Er zog sogar seine Kleider aus und blieb auch in Samuels Gegenwart in Verzückung"

@WotansAuge

Schau Dir dazu mal die Antwort von chrisbyrd an.

Eine ähnliche Erklärung wie die von ihr zitierte aus der MacArthur-Studienbibel habe ich auch in einem anderen Bibellexikon gelesen.

Auch die von LeilaSamira zitierte Schlachter-Bibel übersetzt den Text genauer dahingehend, daß er seine "Obergewänder" auszog.

Ein Prophet soll jemand sein, der Botschaften überbringt, ausgehend von Gott. Da es Gott nicht gibt, gibt es auch keine Propheten.

Verzückung ist überschwengliche Freude, die eventuell schon in eine Art Trance übergeht.

und wenn du nicht daran glaubst - bauchst du doch für uns keine Unwissende Antwort geben. Das wäre das letzte was der Fragesteller braucht

@brettpit

Meine Antwort ist nicht "unwissend". Ich habe doch erklärt was "Verzückung" und was "prophetisch" bedeutet.

Wo ist also dein Problem?

Mit Glauben oder UNglaube hat das nichts zu tun.

Jesus liebt dich :)

In Schlachter 2000 wurd das mit weissagend übersetzt

1.Samul 19,23 Und er ging dorthin, nach Najot bei Rama. Und der Geist Gottes kam auch auf ihn; und er ging weissagend weiter, bis er nach Najot bei Rama kam. 24) Und er zog auch seine Obergewänder aus, und er weissagte sogar vor Samuel und lag ohne Obergewand da jenen ganzen Tag und die ganze Nacht. Daher spricht man:>> Ist auch Saul unter den Propheten?<<

Laut Elberfelder 1871 und 1905 auch.

lg LeilaSamira

Die unertraegliche Leichtigkeit des Seins. Du bist eins mit allem und der Schoepfung und du kannst es fuehlen. Es gibt nichts besseres. Viel Erfolg!

So etwas kann nur jemand beschreiben, der es selbst erlebt hat. Deshalb achte hier nicht auf Menschen, die meinen, nur weil sie eine Computertastatur bedienen können, verstehen sie etwas davon. Genauso wie ein Computer Intelligenz unterstützen kann, ist dies auch bei Dummheit der Fall.

Jener Zustand, den hier die Bibel beschreibt, ist einfach ein 'Weggetreten sein', bei dem eine innige Beziehung zu Gott besteht und irdische Gesetzmäßigkeiten nur bedingt gelten. Diese 'Connection' bewirkt aber auch die Möglichkeit der Prophetie, des Redens in fremden Sprachen (obwohl man sie nie 'gelernt' hat) und anderer Dinge, die rational nicht so einfach fassbar sind.

Allerding treten diese Zustände meist nicht so extrem auf, wie sie hier in der Bibel beschrieben sind, aber es gibt sie heute noch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und 20 Jahre Gemeindeerfahrung