Frage von giop2845, 76

Was ist eine Primär- und was eine Sekundärspule bei einer Teslaspule?

Hallo,

ich möchte gerne eine Teslaspule bauen und muss dafür wissen, wie eine Teslaspule überhaupt funktioniert. Aber ich versteh nicht was eine Primärespule ist und was eine Sekundärespule ist.

Besten dank.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Strom, 37

die tesla spule ist im weitesten sinne ein Transformator. die Primärspule ist hier die Wicklung die mit dem Stromnetz verbunden ist, die sekondärspule die, die die hochspannung zum Blitzemachen erzeugt..

versteh mich bitte nicht falsch, aber dein versuch, eine teslaspule zu bauen gleicht dem versuch eine Bar zu eröffnen, ohne den Unterschied zwischen rotwein und Bier wirklich zu kennen.

und BITTE falls du auf die idee kommen solltest eine solche selbst zu bauen! halt dich an die weisen worte, die mich meine freunde john paul george und ringo einst lehrten:

let it be, let it be.... ich will dir ja nicht böse, im gegenteil. ich mag nicht, dass du als grillhähnchen endest...

lg, Anna

Antwort
von coolhome, 29

Hallo Erstmal

Also eine Tesla Spule zu bauen ist nichts für Anfänger die keine Ahnung davon haben denn diese sind LEBENSGEFÄHRLICH auch schon sehr kleine Tesla Spulen sind gefährlich.

Hier mal ein Link wo du ausätze siehst das ist das sinnvollste denn selbst etwas konstruieren ohne Anleitung ist für jemand ohne Kenntnisse unmöglich. (Ich spielte auch schon mit dem Gedanke eine Tesla spule zu konstruieren. Ich habe aber auch gute Kenntnisse)

Link: http://www.ebay.de/bhp/teslaspule

Ich würde gleich das erste Modell empfehlen. Da dieses nicht direkt an       230 Volt angeschlossen wird. Ein Netzteil brauchst du dann noch separat. Dies steht aber alles in der Produktbeschreibung.

Hier sind Löt - Kenntnisse erforderlich wenn du diese nicht hast dann wird der bau fast unmöglich sein außer du kennst jemanden der dir dabei behilflich sein kann. 

Grüsse Coolhome

Antwort
von wollyuno, 25

googel einfach mal nach schaltbild von einem trafo,dann siehst schonmal die beiden spulen

Antwort
von 97BlackWolF97, 42

Weist du wie ein trafo funktionier?

Kommentar von giop2845 ,

Nein, bin völlig neu in dem Bereich.

Kommentar von 97BlackWolF97 ,

naja dann ist es schwer das zu erklären

Kommentar von 97BlackWolF97 ,

kennst du dich aus mit magnettismus?

Kommentar von giop2845 ,

Ja

Kommentar von 97BlackWolF97 ,

u1/u2=N1/N2

Kommentar von giop2845 ,

Das kenne ich leider nicht.

Kommentar von 97BlackWolF97 ,

u1=Spannung spule 1 u2= Spannung spule 2 N1=windungen spul1 N2=windungen spule 2 spule 1= primär spule 2= sekundär

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community